Darf man Kennzeichen von Feuerwehr veröffentlichen?

5 Antworten

Es besteht grundsätzlich bei Einsatzfahrzeugen NICHT die Notwendigkeit, Kennzeichen unkenntlich zu machen.

Ganz einfach ausgedrückt: Man darf alles fotografieren (filmen, ...) und auch veröffentlichen, was man von öffentlichem Grund aus aus der "normalen menschlichen Perspektive" heraus sehen kann.

Ausnahmen hiervon sind

  • Menschen - hier gilt das "Recht am eigenen Bild"
  • die Zurschaustellung persönlichen Leids
  • erniedrigende oder beleidigende Darstellung einer Person

Zum "guten Ton" gehört es zudem, dass man Dinge pixelt, die eine Person, ein Unternehmen usw. in einem "schlechten Licht" darstellen lässt. Beispielsweise dann, wenn ein Lkw mit Firmenbeschriftung einen Menschen überfahren hat... dann kann die Firma selbst ja nichts dafür (höchstens der Fahrer), dennoch würde die Firma selbst in einem schlechten Licht erscheinen mit evtl. negativen wirtschaftlichen Folgen.

Ein Verstoß nach Datenschutzgrundverordnung liegt beim Zeigen eines Kennzeichens in der Regel nicht vor. Denn der "normale Mensch" hat nicht die Möglichkeit, über das Kennzeichen die persönlichen Daten des Fahrzeughalters oder -fahrers zu generieren.

Bei Einsatzfahrzeugen besteht erst recht keine Notwendigkeit, denn ein Rückschluss auf die Organisation (Feuerwehr x-Stadt, Landespolizei NRW, Rettungsdienst Landkreis XY oder Fa. XYZ Rettungsdienst gGmbH) lässt sich allein schon durch die örtliche Zuständigkeit und die Optik des Fahrzeugs erschließen. Zudem lässt sich hier auch kein Rückschluss auf den Fahrer ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Alles richtig gemacht.

Wenn Du nicht durch den Einsatzleiter die Genehmigung hast,ist es immer besser z.B.Kennzeichen zu verdecken.

Wahrscheinlich hättest Du gegen keine Gesetze verstoßen.Aber hier käme es darauf an,in welchem Zusammenhang das Feuerwehrfahrzeug in Deiner Veröffentlichung steht bzw.gebracht wird.

Das kann dann gegen evtl.identifizierbare Personen und deren Rechte sein,wie auch der Feuerwehr im Allgemeinen.

Kennzeichen sind generell eine große Grauzone. Weil einerseits werden sie als Personenbezogene Daten in der DSGVO angesehen, andererseits sind sie ja gerade bei solchen Fahrzeugen nicht personenbezogen.

Bei BOS-Fahrzeuge.info sind ja zum Beispiel auch keine Kennzeichen von Einsatzfahrzeugen zensiert und auch bei der Berichterstattung von Feuerwehren selbst sieht man in den meisten Fällen, dass die Kennzeichen von Privat-PKW unkenntlich gemacht werden, die Kennzeichen von Einsatzfahrzeugen aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Feuerwehrfahrzeuge sind von der gemeinde, öffentlich... das dürfte kein Problem sein die Kennzeichen zu zeigen. Wenn man die bei nem Tag der offenen Tür, einfach so auf der Strasse oder so gefilmt hast...

Bitte nicht an Einsatzstellen filmen. Da gibt es andere Dinge die man nicht verbreiten darf.

Ich würde aber sagen hier gibt es kein problem.

Hallo

vor einer Veröffentlichung fragt man denn Brandmeister/Einsatzleiter was er für "Wünsche" bzw Vorschriften hat. Dabei ist das Kennzeichen nicht das Problem.