Kennzeichen M gefolgt von einem oder zwei Buchstaben - Stadt oder Landkreis?

3 Antworten

Ursprünglich wurden tatsächlich im Landkreis die Kennzeichen mit einem Buchstaben und bis zu vier Ziffern oder zwei Buchstaben und bis zu zwei Ziffern vergeben, in der Stadt dagegen zwei Buchstaben und drei oder vier Ziffern.

Seit 1992 aber auch die Buchstaben B, F und G sowie ab 2000 auch I, O und Q zur Verwendung freigegeben wurden, geht es etwas durcheinander: Die Kombinationen mit den Buchstaben B, F und G wurden der Stadt München zugeordnet, die Buchstaben I, O und Q dem Landkreis - unabhängig von der Zahl der Buchstaben bzw. Ziffern.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_aller_deutschen_Kfz-Kennzeichen_mit_einer_Gebietseinteilung ist das genauer dargestellt.

Ich denke, dass das mit möglichen Zahl der Kombinationen zusammenhängt. Die erhöht sich mit zwei Buchstaben. Und da in München vermutlich mehr Autos zugelassen sind, benötigt man mehr Kombinationen.

Umso größer die Stadt, desto kleiner die Kombination aus Buchstaben.

Siehe Berlin, München usw.

Kleinere Städte oder Ortschaften haben meistens 2-3 Buchstaben.