Kennzeichen einer anderen Stadt im gleichen landkreis möglich?

3 Antworten

Ja, geht.

Guck mal auf die Homepage Eurer Kreisverwaltung, da kannst Du zwischen den Unterscheidungszeichen "Z", "GC", "HOT" oder "WDA" wählen.

https://www.landkreis-zwickau.de/online-reservierung-wunschkennzeichen

und hier schauen, was frei ist und reservieren.

https://ekol.lecos.de/wkz/controller;jsessionid=7253F34DBFCFA4AFE7777E78C9CB97D3

ChuckNorris696
Fragesteller

okay dankeschön

das hatte ich auch schon gesehen gehabt, jedoch hört man oft von leuten das man nur die stadt nehmen kann wo man auch wohnt.W eshalb ich mir dann doch unsicher war

Moin,

Wenn du das gebrauchte KFZ in HOT kaufst, kannst du das Kennzeichen problemlos mitnehmen und in Z zulassen.

Anders sieht es aus, wenn du ein gebrauchtes, nicht angemeldetes oder in Z zugelassenes KFZ auf HOT anmelden willst. Das fu ktioniert nicht. Denn du bist mit deinem Wohnsitz an die für dich in deinem Bezirk zuständige Zulassungsbehörde gebunden, und das ist Z.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaIchHalt09  14.01.2024, 22:39

Falsch. In Zwickau werden auch die Altkennzeichen GC, HOT und WDA vergeben.

Wenn die Altkennzeichen von der Zulassungsstelle vergeben werden ist das problemlos möglich.

Interessant wird es in Kreisen mit zwei Zulassungsstellen. Kreis Göttingen und Stadt Göttingen haben zwei getrennte Zulassungsstellen. Stadt Göttingen lässt nur auf GÖ zu, Kreis Göttingen lässt GÖ, OHA, DUD und HMÜ zu.

ChuckNorris696
Fragesteller

wir haben 3 Zulassungsstellen, aber keine davon ist in Hohenstein

danke für die Antwort vlt frag ich doch lieber mal nach

NaIchHalt09  14.01.2024, 22:36
@ChuckNorris696

Kreis Zwickau dürfte problemlos sein. Göttingen ist Kreis und (fast) kreisfreie Stadt in einem. Die grosse Ausnahme.