Muss ich mein Kennzeichen ändern, wenn ich in einen neuen Landkreis ziehe (z.B. München [M] -> Fürstenfeldbruck [FFB])?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wechsel ist nicht mehr notwendig, du kannst dein altes nummernschild behalten.

allerdings musst du trotz alledem im zulassungsbezirk eine ummeldung vornehmen, also brauchst du wie gewohnt:
fahrzeugbrief, fahrzeugschein, tüv, perso und versicherungsbestätigung.


als mitarbeiter einer kfzulassungsbehörde: du kannst dein kennzeichen behalten. gehmit dem fahrzeugschein, deinem geänderten ausweis auf die neue zulassungsbehörde und melde dort das fahrzeug um. kostet 17,50 euro. solange das fahrzeug zugelassen ist, kannst du das kennzeichen behalten, egal wie oft du umziehst. soblad du das fahrzeug abmeldest oder ein neues fahrzeug anmeldest, musst du das kennzeichen dieser zulassungs behörde verwenden. schau auf der website nach, ob du das fahrzeug vorführen musst oder die kennzeichen zur kontrolle vorlegenmusst.

Theoretisch müsste es möglich sein, bei einem Umzug das Kennzeichen zu behalten.

Ich habe aber schon mehrfach gehört, das sich manche Behörden da ziemlich kleinlich verhalten.