Kennt sich jemand mit Traumdeutung aus? Feuer, Brand

4 Antworten

Hi wenn was abfackelt in den Träumen soll es meist heißen das du von einer Sache/ Person/ Ort Abschied nehmen wirst und das was neues beginnt. Vielleicht steht auch ein Umzug ins Haus?

Wichtig sind die Gefühle, die Du hattest. Wenn man z.B. Christ ist und sich sehr damit beschäftigt, dann kann Feuer eine andere Bedeutung haben, als wenn nicht. (In der Bibel steht Feuer für den Heiligen Geist, aber auch für Reinigung)

Da es Dir sehr schlecht in Deiner Not ging, glaube ich, dass der Fall anders liegt bei Dir. Der Traum spricht für sich. Es geht um den Verlust all dessen, was Dir Sicherheit und Schutz gibt: die Häuser der Umgebung könnten symbolisch für die Menschen stehen, die Dir näher stehen. Deine eigenen Wohnung spricht vielleicht für das, wo Du ganz persönlich Halt und Schutz findest, also unabhängig von Menschen.

Bein in Flammen = nicht mehr weitergehen können

Ich gehe davon aus, dass Du Verlustängste hast, in erster Linie der Verlust von Geborgenheit, Beziehung, Gemeinschaft, Sicherheit.

Guck Dir den Traum genauer an: Waren da Menschen? Was hast Du gemacht? Wasser geholt? Um Hilfe gerufen? Es scheint, als wärst Du sehr passiv gewesen und es war auch niemand da, der dir geholfen hat.

Bist Du evtl. in einer Umbruchphase? Umzug, familiäre Veränderung, Schulwechsel?

Auf jeden Fall kannst Du den Traum nutzen, um besser zu schauen, wer oder was Dir Halt gibt und daran zu arbeiten.

Und daraus lernen, warum Du so passiv bist in einer Krise. Das könnte auch ein Ansatz sein.

Sind alles nur Gedanken, Ideen, Anregungen. Schau, ob etwas dabei ist, das Du nutzen kannst

Traumdeuten ist so wie Hellsehen, das ist nichts wissenschaftliches man sagt den Leuten einfach nur was sie hören wollen. Ein einmaliger traum hat keinerlei Bedeutung.

Am Ehesten einen Neuanfang.