Kennt sich jemand mit Dreiecken aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine typische Mathematiker-Aufgabe. Sie ist aus dem Leben gegriffen, aber Mathematiker haben davon leider keine Ahnung. Die Aufgabe ist unvollständig. Es fehlen zwei Angaben:

  1. Die Lampe strahlt senkrecht nach unten und
  2. Die Zimmerdecke hat eine Höhe von (angenommen) 2,5 m

Der Winkel in Klammer ist eine 2. Aufgabe mit anderem Wert.

Du hast ein Gleichseitiges Dreieck, das bis zum Boden reicht. Höhe des Dreiecks ist (angenommen) 2,5 m. Der Winkel des halben, rechtwinkligen Licht-Dreiecks ist an der Decke also halb so groß wie in der Aufgabenstellung. Du hast also den Winkel und die Seite an diesem Winkel. Wie nennt man diese Seite? Jetzt kannst du sicher mit dem Taschenrechner die gegenüberliegende Seite berechnen.

Übrigens könntest du in deiner Frage die Interpunktion beachten.

willi55  29.01.2021, 18:15

Danke für den Stern

Da nicht bekannt ist, in welcher Höhe sich die Decke von Hr. Grafs Wohnung befindet, lässt sich darüber keine präzise Aussage machen.

Ich kann nicht mal die Aufgabe lesen, du musst das Bild nochmal machen mit besserer Auflösung.

RoyalFlame99  27.01.2021, 16:40

Oder schau ob hinten im Buch Lösungen stehen :D

flauski  27.01.2021, 16:50

Also ich kanns wunderbar lesen. Ich glaub Du brauchst bessere Anzeigegeräte!

RoyalFlame99  27.01.2021, 17:09
@flauski

oh Entschuldige, vergessen auf die komplette Größe zu drücken

1) Du sollst die Aufgabe zweimal rechnen, für 36° und für 12°

2) Stimmt, da fehlt noch was. Jetzt kannst Du entweder mit Deinem Lehrer darüber streiten, dass unlösbare Aufgaben zu stellen eine Unverschämtheit sei. Oder Du kannst die fehlenden Angaben erraten, indem Du annimmst:

a) Der Strahler strahlt von der Decke lotrecht nach unten auf den horizontalen Boden.

b) das Zimmer sei genauso hoch wie Dein Zimmer. Nachmessen.

Also kein Altbau - dort sind die Zimmer höher und die Böden nicht horizontal ;-)

Zur Vertiefung:

https://ledtipps.net/abstrahlwinkel/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung