Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken hilfe?

2 Antworten

Es geht darum, dass der Mann im Bild den Schrank kippen muss. Könnte er in reinschieben, dürfte der Schrank natürlich 2,4 m hoch sein, aber dadurch dass er ihn kippt, muss er kleiner sein.

Jetzt musst du überlegen, wann der Schrank denn beim Kippen am höchsten ist. Das ist er nämlich, wenn er auf einem Eck aufliegt und das gegenüberliegende Eck genau darüber ist.

Die Länge von den beiden gegenüberliegenden Ecken ändert sich aber nicht, schließlich verändert sich der Schrank beim Kippen ja auch nicht. Deswegen einfach die Diagonale von dem Schrank ausrechnen.

Für die Höhe des Schrankes schreibst du einfach zunächst x (da du ja den Wert nicht kennst) und für die Länge deine 240mm, da das ja die maximale Länge sein darf.

Helenatomke255
Fragesteller

Also steht dann da: x^2 = 2,4m^2 +?

Was ist dann?

Finsterladen  20.04.2020, 15:49
@Helenatomke255

Nein leider falsch :)

Vielleicht willst du dir kurz eine Skizze machen von dem Dreieck das ich beschrieben habe. Höhe des Schrankes, Breite des Schrankes und die Diagonale die du brauchst.

Welche der Seiten ist die Hypotenuse (also die längste Seite)?

Und anschließend versuchst du nochmal den Satz des Pythagoras anzuwenden.

Die Flächendiagonale des Schrankes darf höchstens so lang sein, wie der Raum hoch ist.