Kennt sich jemand mit den Innereien der Devolo dLAN Adaptern aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meisstens ist der kleine Elko (nicht der Ladeelko) im Schaltnetzteil ausgetrocknet ( meisst um die 10 uF). Dadurch schwingt das Netzteil nicht an und liefert dadurch auch keine Versorgungsspannung...

Da die Teile mittlerweile komplett in SMD aufgebaut sind, könnte es einigermassen schwierig sein, diesen Elko überhaupt zu finden - vorhanden ist er aber in jedem Schaltnetzteil...

Naja... Im stromlosen Zustand (am besten ein paar Tage liegen lassen wegen den Kondensatoren) aufschrauben und gucken ob ne lötverbindung lose ist. Vielleicht auch gucken ob was verbrannt ist. Wenn du nichts auffälliges siehst, könnte es ja alles sein.

hast du das Ding offen, das Innere frei gelegt? Mach mal zwei Fotos, eines von der Platine unten, also Lötseite und von Oben, Bestückungsseite, falls es zweiseitige Platine besitzt.

Ferner zeige mal mit Pfeil auf den vermeindlichen Kondensator.
Normal verbrauchen die Dinger nicht viel Strom, haben deshalb meist ein Kondensatornetzteil. Die Dinger sind so gestrickt, dass die nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen, denn wenn die lange halten, können die weniger neue verkaufen.

Weiß nicht welche Modelle ich in Reserve rumliegen habe und öffnen nur um dir Tipps zu geben tue ich denen nicht an ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
LordSimcoe
Fragesteller

Es hat sich erledigt. Nach Öffnen und ablöten der Versorgung konnte ich aif der Unterseite an einigen Stellen erkennen wo es faul ist. in der Innenseite des weißen Gehäuses war es zudem an zwei Drittel der Oberfläche mit schwarzem Ruß behaftet... ist also anständig abgeraucht. Ich werf das zweite kaputte gleich hinterher in die Tonne.

realistir  03.09.2016, 01:04
@LordSimcoe

könntest ja trotzdem mal Fotos anbieten wie das Zeugs intern aufgebaut ist. Wäre interessant zu sehen welcherChinamurks da verbaut ist, aber von deutschen Ing. geplant wurde. ;-)

Finger Weg!!!!!!!!!!!! Das kann Lebensgefährlich sein, wenn nicht für Dich, dann für den anderen, der das Teil aus versehen mal anfasst!!!!!!

Entweder Garantie, oder ein neues Kaufen! Das zeugs ist aus gutem Grund auch ziemlich komplett verschweisst.

asdundab  02.09.2016, 22:25

Ist ja komplett von Plastik ungeben, also kann eigentlich nichts passieren, wenn man es wieder ordentlich zuklebt.

Franzmann0815  02.09.2016, 22:28

Da wirste max. Eine gewischt bekommen. Aber für einen lebensgefährlichen Stromschlag reicht es glaube ich nicht. Es Seiden du kommst direkt an die Steckdosenkontakte.

weckmannu  04.09.2016, 06:27
@Franzmann0815

Ich würde "Seiden" lieber so schreiben:

'sei denn' ...

Deutsche sprack schwere sprack!.......

Bond003  02.09.2016, 23:40

alter was laberst du ?

LordSimcoe
Fragesteller

Das Teil ist nicht komplett verschweißt! Es sind drei Schrauben zu lösen und das wars. An die Unterseite der Platine kommt man allerdings nur ran, wenn man die zwei Pole vom Schuko runterlötet.

Ich dachte das hier ist ein vernünftiges Forum, in dem mal Probleme lösen kann. Ich glaube das man das Teil nicht repariert wenn es in der Steckdose steckt ist wohl klar. Und das Gehäuse wieder zuklebt bei 230v versteht sich auch von selbst. Einen defekten Kondensator erkennt man wenn er oben etwas nach aussen gewölbt ist. Bei mir war er auch defekt. Das Haussymbol hat nur rot geleuchtet. Neuen Kondensator eingelötet und funktioniert wieder. Man sollte allerdings wissen was man tut. Genau die Daten anschauen und auf Polarität achten .