Kennt sich jemand damit aus?
Guten Abend,
Mein Laptop ist kaputt gegangen und nun möchte ich meine Festplatte entnehmen und ein Festplattengehäuse kaufen um meine Daten auf mein Handy ziehen zu können. Kennt sich zufällig jemand damit aus und weiß welches Festplattengehäuse für meine Festplatte geeignet ist ? Siehe Bild
Hier ein weiteres Bild.
1 Antwort
Das sieht nach einer alten IDE Platte aus. Messe die Breite der Platte und zeige ein Foto der Steck-Anschlüsse, dann kann ich helfen
Update: am Etikett stehen Modell und Hersteller der Platte.
Es ist definitiv eine IDE 2,5 Zoll Platte. Ergo brauchst du ein Gehäuse wie dieses
Sollten Jumper an der Festplatte sein, diese entfernen. Das sind so kleine Steckbrücken, die einzelne Pins beim Anschluss verbinden. Wahrscheinlich hat du keine, wenn doch einfach heraus ziehen. (Siehe auch die Symbole neben dem blauen Samsung. Du brauchst "Master", also keine Jumper)
Adapter machtst möglich
Zumindest einen Versuch wert, sonst einfach wieder zurück schicken.
Oder eine Alternative suchen: du brauchst ein 2,5 Zoll IDE Gehäuse. Wichtig ist hier IDE, nicht SATA
Vielen Dank. Dann werde ich das mal kaufen und schauen ob es klappt. Was ist denn der Unterschied zwischen IDE und SATA ? Kenne mich wirklich 0 aus mit diesen Themen, so lern ick was dazu. :)
Unter anderem ganz andere Stecker.
IDE = breiter Klotz, man sieht die einzelnen Pins
SATA = schmal, Mischung aus USB und HDMI Bauform
Außerdem ist SATA schneller, was aber bei Festplatten weniger relevant ist (wäre es eine SSD dann schon)
Vielen lieben Dank.. Du hast mir echt sehr geholfen. Habe gestern noch das Gehäuse und den Adapter gekauft die du mir netter Weise sogar als link beigefügt hast. Wirklich, vielen lieben dank !
Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt damit ich dir ein Bild senden kann
Habe nun ein weiteres Bild hinzugefügt, allerdings steht da, daß die Ergänzung noch 18 Minuten braucht, zum hochladen des Bildes.
Also dein link habe ich mir angesehen allerdings benötige ich ein Gehäuse wo USB und USB c verknüpft ist. Das ich die an einen neuen Laptop aber auch an meinem Handy anschließen kann.