Kennt jmd eine fischart die man in einem Mini Teich mit starken Temperatur Schwankungen halten kann?

4 Antworten

Hallo,

wie muss ich mir das vorstellen? Ist das ein dichtes, halbiertes Weinfass oder habt ihr eine Folie in das Fass gelegt? Wenn man ein Fass auseinandersägt, ist es ja eigentlich nicht mehr dicht?

Wenn also das Wasser direkt mit dem Fass Kontakt hätte, so würden aus dem Holz (Eiche) Gerbstoffe austreten, die den PH-Wert senken. Außerdem ist durch den sehr niedrigen Wasserstand (ich stelle mir gerade ein halbiertes und auf dem Boden liegendes 200 l -Weinfass vor..) tatsächlich die Gefahr sehr groß, dass sich der Teich zu stark erwärmt.

Fische benötigen Sauerstoff und die Sauerstofflöslichkeit im Wasser hängt von dessen Temperatur ab. Bei hohen Temperaturen wird das absolut grenzwertig für Fische. Hinzu kommt der niedrige PH-Wert, den auch nur wenige Arten vertragen.

Ihr könnt dort eigentlich nur Fische halten, wenn ihr den Teich beschattet. Zusätzlich solltet Ihr in der heißen Jahreszeit immer wieder für Frischwasserzufuhr sorgen. Über eine kleine Teichpumpe könntet ihr Luftsauerstoff in den Teich bekommen.

Infolge des sehr niedrigen PH-Wertes habt ihr sicher sehr klares Wasser im Teich, denn der PH-Wert verhindert die Algenbildung und aufgrund der fehlenden Nährstoffe (Regenwasser ist völlig nährstofffrei) kann sich dort kein pflanzliches Plankton bilden (Phytoplankton), das in der Lage wäre, Sauerstoff ins Wasser abzugeben.

Insgesamt also eine sehr unnatürliche Situation. Die meisten Fische, wenn sie es denn überleben, würden dauerhaften Stress erleiden.

Es gibt nur eine heimische Fischart, die in der Lage wäre, damit umzugehen: die Karausche. Sie kommt mit extrem wenig Sauerstoff aus, kann mit niedrigen PH-Werten umgehen und hat auch noch andere sehr interessante Eigenschaften. Sie bildet u.a. bei Kälte eine Art Alkohol im Blut, der ihr Erfrieren verhindert. Außerdem ist die Karausche eine "Rote-Liste-Art", die gefördert werden sollte.

Die Karausche würde ihre Körpergröße dem Lebensraum anpassen und sie würde mit der dort vorkommenden Naturnahrung (Mückenlarven, Zooplankton..) zurecht kommen. Die Karauschen kauft man in diesem Fall als sog. "zweijährige Fische" mit ca. 3 - 5 cm Körperlänge.

Für Deinen Teich würde ich 3-4 Karauschen in dieser Größe empfehlen, keinesfalls mehr.

LG Jürgen

Hi,

Ein Weinfass hat rund 225 l, ein halbes müsste also in etwa 80-110 l haben. kommt da eben noch drauf an ob da Boden drin ist, Deko, Pflanzen und bis zum Rand kann man es ja schlecht befüllen. Die breite dürfte sich da um die 70 cm bewegen. Würde Mal richtung Labyrinthfische schauen, die kommen meist aus kleinstgewässern mit extremeren Bedingungen, vielleicht etwas Richtung Paradiesfisch.

Nur bedenkt das lebendiges halt Pflege bedarf, der Platz vom Fass muss stimmen (am besten schattig, weil das Wasser nicht heisser als 30 Grad werden sollte), da solltest also wirklich Mal nachmessen wie Heiss es tatsächlich wird. Und Labyrinther können über Wasser atmen, die sind perfekt ausgerüstet auch Mal über sehr kurze Distanzen ihre Gewässer zu wechseln, das Fass muss also gut abgedeckt werden, zb mit einen sehr sehr feinen Netz oder Gitter oder der Rand muss ganz sicher so hoch sein das nicht rausspringen können, was bei Regen zb erfordert das ihr unter den Rand eine Art Abflusssystem einbaut so das das ganze nicht überschwemmt werden kann bei sehr kräftigen Regengüssen. Auch ist die Abdeckung hilfreich um Feinde fernzuhalten, wie zb Nachbarskatzen oder auch Vögel. Und das wichtigste ihr braucht ein Aquarium für den Winter, denn zum Überwintern ist es dann doch etwas zu klein geraten.

Und falls nicht schon Pflanzen und Boden drin sind, nachholen 😉 sehr hübsch sähe vielleicht der grüne Tigerlotus aus, wenn man Glück hat blüht der auch und die Fische hätten herrliche Verstecke und Fixierpunkte für ihre Schaumnester. Dazu noch etwas anderes Schnellwachsendes feines, vielleicht Hornkraut und vielleicht etwas Deko (zb Wurzeln) und fertig ist das 😁Und das allerwichtigste bitte über die Fische erkundigen und erstmal schauen was sie brauchen, damit man auch möglichst lange dran Freude hat. Da hätte man auch direkt den Nachteil, ihr müsstet neben den Fisch auch noch Grundwissen zum Zierteich und Aquarium lernen, damit das Erfolg haben kann. Ansonsten begrünt es einfach schön, mit einer kleiner pumpe und etwas handlichen Geschick könnte man auch ein Wasserfall oder Brunnen bauen. Und Leben kommt sowieso zb viele Insektenlarven, die Insekten die dafür verantwortlich sind hingegen locken Wildvögel an.

Von welchem Temperaturbereich und welchem Zeitraum reden wir hier? Ansich kommen Medakas (Oryzias latipes) oder Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) mit Temperaturschwankungen klar, aber im Winter müssen sie trotzdem rein. Selbiges gilt für die nicht-Fisch Alternative: Neicaridina Garnelen.

Tatsächlich wäre die typische Haltungsform von Medakas sogar in solchen kleinen Miniteichen in Pflanzgefäßen, Bottichen etc.

Es kommt aber bei der Auswahl der Bewohner auf noch mehr an als bloß die Temperatur. Mit was für Wasser habt ihr das Fass befüllt? Leitungswasser (hart/weich?) oder Regenwasser? Wie sieht der Standort aus?

Nur den Sommer über (min. über 20°C) könnte man auch Guppys reingeben.

Vielleicht schreibst du ja nochmal etwas genauer, wie der Teich aussieht und so. Ich finde die Idee nämlich eigentlich sehr schön :) deckt sich etwas mit einem Projekt, das ich mir für August vorgenommen habe.

Diego151
Fragesteller

Die Temperaturschwankungen sind recht extrem, der Teich steht in der vollen Sonne... Ich denke der kommt mittags auf 35° müsste ich mal messen... Es ist mit Regenwasser gefüllt... Ca 80 l... Danke für deine Antworten.

Ansatisfied  29.06.2018, 17:45
@Diego151

Phew, umstellen könnt ihr ihn nicht? Pralle Sonne + 35°C finde ich für die meisten Fische eigentlich zu extrem...

D1985  29.06.2018, 18:02
@Diego151

Das Teil könnt ihr wieder abreißen. In einem Fass fühlt sich sicher kein Fisch wohl und jeder weiss, dass man sowas nie in die Sonne stellt. Tut den Fischen nicht gut und es bilden sich ganz schnell Algen. So einen "Teich" sollte man nicht mit Fischen besetzen, denn das ist eigentlich Tierquälerei. Man sollte lieber auf ein paar Libellen hoffen, aber das wars dann auch

Diego151
Fragesteller
@D1985

Möchte ja das sich die Tiere wohl fühlen... Also dürfen da keine Tiere rein, außer den 10.000 mückenlarven die schon drin sind.

Ansatisfied  29.06.2018, 18:56
@Diego151

Das kann man so pauschal nicht sagen, dass ein Fass nicht geeignet wäre. Wenn man die passenden Bedingungen schafft (Wasserqualität, Temperatur, Sauerstoff, für ausreichend hochwertiges Futter ist durch die Mückenlarven zb gesorgt,...), geht das mit den richtigen Fischen sehrwohl. Oder inwiefern steht das Fass dem Aquarium da nach? Aber in der prallen Sonne bei diesen Temperaturen geht es eben leider eher nicht. Zumindest fiele mir nichts Passendes ein.

Ansatisfied  29.06.2018, 19:32
@Diego151

Was du machen könntest, ist mal über 2 Wochen zu mehreren Tageszeiten - Früh, Nachmittag, Nacht, zb 8 Uhr, 2 Uhr und 11 Uhr, oder wie es zu eurem Tagesrhythmus passt die folgenden Werte zu messen: Temperatur, Nitrit, Nitrat, Gesamthärte, pH-Wert. Meiner Ansicht nach reichen dafür so Teststreifen und du musst nicht jeden Tag messen, sondern nur so alle 2-3 Tage, damit du einen Überblick bekommst, wie die Werte sind zu den verschiedenen Tageszeiten sind und ob sie sich über die zwei Wochen verändern. Da wird sich besser zeigen, ob und wie die Haltung von Tieren möglich ist.

Ich verstehe natürlich auch, wenn dir das alles zu kompliziert und aufwändig ist :) Die Haltung im Teich ist halt aufgrund der Schwankenden Bedingungen anders als die Haltung im Aquarium, aber möglich ist sie auf jeden Fall.

Ich lasse dir noch den Link zur Website eines Medakazüchters, da findest du recht spannende Infos dazu, wie so etwas real umgesetzt wird. Natürlich würde sich die Haltung eines Liebhabers von der eines Züchters etwas unterscheiden, da bei dir ja auch Wert auf die Ästhetik des Teichs gelegt wird. Aber zum durchstöbern und informieren ist das ganz gut. Vor Allem nachdem man sich vor dem Kauf eines Tieres immer umfassend über die Haltungsbedingungen informieren sollte und bei Fischen schließt das halt mit ein, wie man ihr Aquarium oder ihren Teich einrichten und pflegen muss.

http://medaka.pohlann.de/grundlegende-aspekte/

Für Rückfragen stehe ich jedenfalls gerne zu Verfügung :)

Hallo

Dazu eignen sich nur Fische die du im Herbst reinholen musst- ungeheizte kleine Teiche frieren schnell zu. Dafür eignen sich praktisch alle sehr kleinen subtropischen Fische die Stillwasser vertragen.