Kennt jemand Straßennamen-Endungen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endungen:

  • -gasse (Kirschgasse)
  • -pfad (Kirschpfad)
  • -damm (Kirschdamm)
  • -steg (Kirschsteg)
  • -koppel (Kirschkoppel)
  • -garten (Kirschgarten)
  • -allee (Kirschallee)
  • -chaussee (Kirschchaussee)
  • -platz (Kirschplatz)
  • -ufer (Kirschufer)

Natürlich kannst du auch Wörter wie "am" oder "zur" auch verwenden. Z.B:

  • "Am Kirschpfad" statt "Kirschpfad"
  • "An der Kirschgasse" statt "Kirschgasse"
  • "Zur Kirschkoppel" statt "Kirschkoppel"
  • usw.......

Da git es viele Möglichkeiten, die offensichtlich (-weg, -gasse), speziell (Chaussee, Damm, Ring, Allee, Hang) oder regional (-leite für „steiler Weg“ in den Alpen) sind. Schau Dir mit Google Maps die Pläne von ein paar Käffern in allen Ecken des deut­schen Sprachraumes an, wahrscheinlich findest Du Dutzende, z.B.:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Deutsch, Sprache, Geschichte)

Hei, Am Meckinger Damm, An der Hofburg, am Dingser Berg, im Bmser Tag, an der Grenzaue, In der Rümecke. Am Rülpser Bach, an der Mindener Straße, an der Münsterchen Straße, Auf dem Heidering, An Klocken Kapelle, In den Weingärten, Dingser Allee, Wolpertinger Stiege, Bruchgase, In der Schmiedinghausen, Auf dem Dümel, Am Schloßpark u.s.w. Grüße!

Tykeri
Fragesteller

"Rülpser Bach" ist ja köstlich!!

Aus meiner Heimatstadt Hamburg Endungen, die mir spontan einfallen.

-stieg von Alsterstieg

-koppel von Steenbargskoppel

-redder von Maisredder

Viel Erfolg bei deiner Geschichte

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Tykeri
Fragesteller

Vielen Dank!

Gasse. Allee. Kai/Quai. Platz. Graben. Zeile. Steig/Steg.

Tykeri
Fragesteller

Kai?

Ecaflip  19.12.2019, 13:18
@Tykeri

Das ist sowas wie ein Ufer (gibt sicher auch ...Ufer).

Ecaflip  19.12.2019, 13:20

-Grund gibt es auch manchmal.