dünne Metallstreifen auf der Straße?

4 Antworten

Hallo Beisammen !

Seit meiner Kindheit frage ich mich, was das für tolle Metallstreifen sind, die am Straßenrand und auf dem Bürgersteig zu finden sind.Früher bogen wir sie zwischen zwei Fingern zu einem Halbkreis und liessen sie dann durch die Gegend fletschen. In den letzten Wochen habe ich wieder verstärkt auf den Boden geachtet, und siehe da: auch heute findet man die Dinger noch alle Nase lang wie eh und je !!!Eine Kurzodyssee durch Verwandtschaft und Bekanntschaft brachte keine Aufklärung - erst über englischen Schlagworte in Google kam ich der Sache auf die Spur und fand schließlich Angebote dieser Strieifenfunde für Künstler, die aus diesen Dingern Kunstwerke erschaffen.Um Euch nicht weiter auf die Folter zu spannen:

Tataaaa:es handelt sich um abgebrochene (und wenn man genau hinschaut, sieht man auch immer eine Bruchkante an einer Seite) Borsten von Straßenkehrmaschinen !!!!That´s all - und endlich können wir alle wieder ruhig schlafen ;)

Viele Grüße und beruhigte Nächte,prickelpit

Das ist das innere eines Auto/LKW Scheibenwischerblatts. Wenn die alt und spröde werden, dann fliegt beim Wischen die Metallstange, die den stabilisierenden Kern bilded, einfach zur Seite weg.

Hallo zusammen

Wir haben die Dinger immer gebreaucht, um unsere Lego-Jeeps zu federn. Sie sind so schmal, dass sie zwischen die Lego-Noppen passten und so flach, dass die Legos trotzdem gut hielten. Damit konnten wir wegen der Elastizität der Dinger eine LKW-Federung imitieren. Funktionierte super. Ist schon ewig her. Lustig, dass man sochle Fragen im Internet findet. Dass das Kehrmaschinen-Borsten sind, ist für mich sehr faszinierend. Habe sie auch schon lange nicht mehr gesehen. Liegt vielleicht daran, dass man nicht mehr so nah an der Strasse ist (mit dem Kopf meine ich) - oder hat man einfach nicht mehr so viel Zeit, sich mit unwichtigen Themen zu beschäftigen.

Liebe Grüsse

PE aus K.

okay... also das könnten verstärkungen von den schmutzfängern sein... vllt von lkws.

auf jeden fall kommen diese dinger von autos.

dannyboesing95
Fragesteller

Denk ich mir auch aber LKWS in einer wohnsiedlung sind ziehmlich selten zusehn

OldMono  12.04.2011, 15:48
@dannyboesing95

hmm... stimmt wohl aber schmutzfänger sind das einzig logische was mir einfallen will^^ wenn es nicht zu blöd wäre, könnte man damit zu ner tanke gehen und in ner werkstatt fragen XD

dannyboesing95
Fragesteller
@OldMono

also bei diesen schmutzfängern sind löcher in den   stäben und auf der straße nicht

ich kann ja mal eins mitnehmen und foto machen xD