Stahlblech belastung, welche dicke ist notwendig?

3 Antworten

Man muss nicht immer die Dicke eines Bleches erhöhen, um die Biegefestigkeit zu erhöhen.

Profile (ähnlich Doppel-T-Träger) oder ähnlich erhöhen die Biegefestigkeit sehr stark. Vielleicht reicht sogar so ein entsprechender Rahmen (dünnes Blech drüber).

Ich weiß, welche Möglichkeiten Du hast zur Beschaffung / Herstellung, auf jeden Fall würde ich bei dieser Belastung (130 kg bewegte Masse sind schon ordentlich) Profile verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe mal davon aus, dass 400*900 die Bodenfläche ist, also knapp 400 mm hoch. Dann ergibt ein Stahlblech (deutlich höherer Emodul) mit 5 mm bei sonst gleichen Bedingungen etwa 3/5*2/3=2/5 = 40% soviel Durchbiegung. Ganz ohne Verformung geht es nicht. Wie andere schon ausgeführt haben, wird es wesentlich steifer, wenn du in der Höhe Pletz hast und ein Profil unterlegen kannst. Evtl. genügt es auch das Blech am Rand ein paar cm hoch zu biegen, sodass eine flache Wanne entsteht und so das Blech versteift. Wenn es am Rand sonst nur aufliegt hilft das sehr und hält den Behälter gleich gegen Verrutschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Bau Dir doch einen Stützgerüst aus stabilen 4-Kant-Profilen.

Dann übernehmen diese die Last und ein aufliegendes Blech kann dünner ausfallen.

So etwas bekommst Du im Baumarkt.

Als Aufbaustruktur, denke an eine flach liegende Leiter. Oder an ein Lattenrost.

Ich würde mit den Maßen in eine Schlosserei gehen und mir dies dort professionell schweißen lassen. Das hält deutlich besser als es zu verschrauben. Denn ca.130kg sind nicht zu verachten.

Vor allem, wenn der Tank nur teilbefüllt ist, kann das Wasser umher schwappen. Das merkt man dann bei Kurvenfahrten, beim Beschleunigen und Abbremsen.

Und wenn der Aufbau im Wohnwagen dann noch schlecht gesichert ist, kann das ganze Teil während der Fahrt auf "Wanderschaft" gehen. Von einem Unfall wollen wir hier erst gar nicht anfangen zu reden.

Gruß

Martin