Kennt jemand so ähnliche Oldtimer "Autoreperatur" Serien so wie z.B. Die Gebrauchtwagen-Profis?

5 Antworten

Hallo

- Wheelers Dealers (UK)

- Classic Car Rescue (Canada)

- Classic Car Restauration (Canada)

- Restauration Garage

- American Hot Rod

- Overhauled

- Monster Garage bzw Outlaw Garage

- Garage Squad

- Carfellas

- Car Wars (Car Warriors)

- Fast & Loud bzw Misfit Garage bzw Gas Monkey Garage

- Lost in Transmission (US Top Gear Spinoff)

- Desert Car Kings

- Graveyard Carz

- Rides

- Bitchin Rides

- Sin City Motors

- Highway to Sell

- Fanthom Works

- for the Love of cars (UK)

- Counting Cars

- Car SOS

- Texas Car Wars

- Junkyard Dog

- Chasing Classic Cars

- Cruise in Class(ics) Scenemagazin Lifestyleshow

- Rods & Wheels

- Drive (Chris Harris, Motorsportumbauten)

- bei Jay Leno gibt es ab und an Werkstattberichte

auf Youtube gibt es viele Restaurations oder Reperaturvideos da gibt es teilweise "Perlen" von Schulen oder Instituten.

Die meisten der obigen US "Shows" bringen Oltimerfreunde eher zum kot z en/Verzweifeln. Monster Garage ist relativ Brutal aber dort werklen dann oft Altmeister und echte Könner. Bei der Boyd Coddington Show ist zuviel gescriptet und jeder Auftrag hat eine mittelgrosse Panne, das Geld reicht nicht, ein Mitarbeiter wird krank oder gefeuert und man wird erst in letzter Sekunde fertig deswegen wir dann gepfuscht und abgekürzt. Aber es reflektiert auch denn Alltag der US Mechanikerscene. Wenn man die US Shows als Massstab für eine gute Instandsetzung nimmt kommt nur Schrott raus oder eben ein "Costum". Rostvorsorge, Konservierung, Funktionstests oder Dokumentation ist da kein Thema auch nicht Garantie oder TÜV.

Boah danke hab nicht mit so vielen Serien gerechnet ;)

Noch eine Frage hätte ich. Du hast gesagt es gibt auch sowas auf youtube nach was müsste ich denn dann z.B. suchen. Also was in die Suchseite eingeben

@Abiator

Hallo

es gibt noch mehr; und obendrauf die Biker, die Geländewagen und Truckshows. Es gibt Shows mit Rasenmähern, Swampcars, Gokarts, Quads, Skibobs, Traktoren, Feldfruchternter, Panzer, Golfcars, Rollstühlen, Booten, Hubschrauber, Flugzeugen,,,,

- zuerst mal die obigen Titel einer nach dem anderen kopieren und in Youtube zur Suche eingeben.

- dann sieht man sich an welche Filme es gibt und wer die hochgeladen hat

- dann sieht man sich an was die Channel alles an Filmen im Verzeichniss verfügbar haben oder arbeite deren Playlists durch

- Kommentare lesen bringt oft weitere Links oder Erkenntnisse

- wenn man sich Filme ansieht bekommt man auf der rechten Seite eine Vorauswahl an weiteren Filmen die ein ähnliches Thema haben

- Filme die nicht Mainstream sind muss man dann eben wie ein Trüffelschwein suchen. Man gibt einfach mehrere Stichworte in das Suchfeld und verkleinert die Menge an Treffern auf überschaubare Mengen also anstatt Car einfach Car+restauration+welding

- Ausser Youtube gibt es noch Vimeo, Atom Films,,,

- das Netz ist leider zu 99% in English

- Man stöbert auf Carpages wie Jalopnik, Atlas F1, Motortalk, Carpassion, TopGear, Final Gear, Autoevolution, EVO und/oder in diversen Newsgroups

- die meisten US Automagazine haben Videoblogs (Car & Driver, Road & Track, Automobile, Popular Mechanics, die Petersen Gruppe wie Cracraft, Hotrod) in Europa kommt das zb bei Autocar, Thorougbred & Classics

- Es gibt Daimler TV, Audi TV, BMW TV, GM TV,,,,,, Deutsche Welle TV hat auch eine Autosektion.

- TV Sendungen kann man zum Teil bei den Sendern streamen oder man wirft denn Onlinevideorecorder an

- man kann ausser bei Leno auch bei Jerry Seinfeld (Commedians in Cars drinking Cofee), Men & Motors (Richard Hammond von Topgear), Speedacademy, Superspeeders, Speedchannel, GTCannel, Car throttle, Rennsportauto, Drive/The Smoking Tires, Tim Schrick/Sport One, Pole Position, Motorsports, RatRods (Essex Build Week), Hot Rod Builds USA, Roadkill (Gehört zu Car Craft), FastLane, Rachets&Wrenches, DIY autoschool, Restauration Garage TV, Craftsmen, Motorz, Chris Fix, Backyardmech, Ericthecarguy, Shadetreemechanic, BundysGarage, HumbleMechanic, LastHumansGarage,,,,, vorbeisehen

- GM Heritage, die Ford Stiftung haben einige Videos im Downloadportal und in Archive.org gibt es auch einige Klassiker

Perlen bei Youtube ;

- youtube.com/user/PetroliciousCo (oder petrolicious.com)

- youtube.com/watch?v=ws7TBswY5mM (HotRod Chevelle Blower Upgrade in "Echtzeit")

- youtube.com/channel/UCqC7RrpCe6dcgMw8i6MgD4w

- youtube.com/user/AutomobileHistoryUSA/videos

Wie man auf Youtube Kanäle abonniert und wie man die Filmclips speichert ist ja eigentlich Internet 1x1. Das kann man auch googeln (Metaspinnen, Duck Duck goen,,,) genauso so wie man bolsche Suchfunktionen und andere Feinheiten der Datenrecherche im Netz findet und anwenden kann. Das Problem ist halt nur das man zur Recherche wissen muss was man Sucht oder sich über Suchworte und lesen an das Ziel ranpirscht.

@IXXIac

Hallo

auf Gutefrage kann man nur einen Link posten deswegen muss man bei obigen Links einfach www davorsetzen.

Oder man hat Firefox, markiert denn Text und dann per Rechtsklick "Öffnen als Link in neuem Tab". OK Mac User haben keinen Rechtsklick im Kontextmenue aber zb Safari kann das per Linksklick

So sieht mein Firefox Suchlink auf google aus;

- www.google.ch/search?q=Car%2Brestoration%2Bwelding&num=100&newwindow=1&client=firefox-a

sollte auf jedem Browser laufen.

100 Treffer anzeigen ist etwas unübersichtlich aber die ersten Links sind ja meist gesponsort und als Trüffelschwein/Gourmet macht es ja keinen Sinn zuerst in einem Mac Donalds nach "Perlen" zu stöbern....

Suchzeile*

"Jay Leno's Garage" findest du auf youtube. Er hat allerdings auch eine eigene Website für seine Videos. Es ist auf Englisch und nur selten wird in der Serie geschraubt/etwas repariert. Er stellt eher die Wagen vor, spricht über die Geschichte, die Besonderheiten, dreht eine Runde mit den Wagen. Es sind aber auch sehr sehr ausgefallene Modelle und Marken dabei. Seine Sammlung ist wirklich speziell und er bekommt seit einiger Zeit auch noch ausgefallene Wagen für Vorstellungen geliehen.

So etwas ähnliches gibt es auch noch vom youtube User "RideswithChuck" und bestimmt von vielen anderen.

Auf dem TV Sender Anixe läuft zu ganz komischen Uhrzeiten die Serie "Autos mit Stil" (original Style in Steel). Das ist eine kanadische Serie in der  alte/besondere Modelle ebenfalls vorgestellt werden. Auf technische Besonderheiten wird eingegangen, es wird aber nichts repariert.

"Carini's Classic Cars" (orig. Chasing Classic Cars) läuft mittlerweile auch auf Dmax. Davon gibt es in den USA bereits 8 Staffeln. Man kann es sich ansehen. Schöne Wagen.

Bezüglich der Aufarbeitung ist Wheeler Dealers (Die Gebrauchtwagen Profis) die beste Serie. Auch das ist komplett gescribtet, aber es ist nicht ganz so auf Albernheit/Übertreibung ausgelegt, wie einiges andere.

Edd China ist wirklich der Besitzer einer Werkstatt mit MOT Niederlassung (so etwas wie TÜV). Er hat auch viele der verrückten Projekte für Top Gear seit den 90ern gebaut. Anders als in der Serie behauptet, ist er nicht nach Kalifornien umgezogen, betriebt keine Werkstatt in den USA.

Mike Brewer hatte auch vorher schon mehrere Serien:

"Pulling Power" auf dem britischen Sender ITV in 1996 und 2005-2008. Dort tauchten auch Edd China und Michele Newman (Top Gear 1993-1998) immer mal wieder auf. Das ist eine eher ganz billige Serie, in der es sich um Autos und ihre Besitzer dreht. Die Serie diente auf ITV als Lückenfüller im Programm.

"Deals on Wheels" auf dem britischen Chanel 4  zusammen mit Richard Sutton. Die lief 5 Staffeln lang von 1997-2001 und bestand bereits aus dem "Wheeler Dealers"-Konzept. Die Werkstätten in der Serie existierten auch alle nicht in Wirklichkeit, waren nur für die Serie angemietet, die beiden Typen hatten außer für die Serie nichts mit einander zu tun, machten ihr Geld nicht mit Autos, sondern mit der Serie und für die letzten Staffeln dieser Serie wurde eine ganze Straße auf dem Studiogelände gebaut, wo dann ihre Fake-Werkstatt platziert wurde. Die Serie wurde eingestellt, weil Richard Sutton 2000 aufhörte und mit Mike Brewer alleine die Einschaltquoten 2001 in den Keller gingen.

1998-2002 "Driven" auf Channel 4 war wie Top Gear. James May (ab 2003 bei Top Gear) und Jason Barlow (Top Gear Hauptmoderator 2000-2002) waren dort auch dauerhaft dabei.

"Auto Trader" auf Discovery Channel UK waren schon Mike Brewer und Edd China. Das Konzept bestand aber daraus, dass sich einer an sie wendet und ihnen sagte, was er für eine Art Auto sucht (in Deutschland abgekupfert von "Der Checker"). Auch die angebliche Firma "Mike's Motors" war frei erfunden.

"Wheeler Dealers Trading Up" (Gebrauchtwagen Profis rund um die Welt), seit 2013, in der Mike Brewer um die ganze Welt reist, ist eigentlich eine eigene Serie in UK. DMAX vermischt das wohl. Die Serie mit Edd China wird weiterhin parallel dazu gedreht.

Das ganz alte Top Gear (ab 1977) hatte früher auch mal eine Gebrauchtwagenberatung und Heimwerkerecke ziemlich regelmäßig in der Sendung. Das sind heute natürlich auch alles Oldtimer. Dort tauchte Jeremy Clarkson auch erstmalig in 1988 auf.

Zwar keine Reparatur Serie aber "Top Gear" ist ne coole Serie!

Du guckst anscheinend DMAX. Gas Monky,oder Texas Car Wars

American Hot Rod?