Kennt jemand eines kurzes Weihnachtsgedicht zum nachdenken?

3 Antworten

Weil nun bald wieder Weihnachten ist:

Der Gabentisch ist öd und leer. Die Kinder glotzen blöd umher. Da lässt der Vater einen krachen. Die Kinder fangen an zu lachen. So kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freude machen.

Gut,oder? Aber stammt nicht von mir. Unbekannter Autor.

Weihnachten von Heinz Erhardt

Wenn es in der Welt dezembert

und der Mond wie ein Kamembert

gelblich rund, mit etwas Schimmel

angetan, am Weltenhimmel

heimwärts zu den Seinen irrt

und der Tag stets kürzer wird -

sozusagen wird zum Kurztag –

hat das Christkindlein Geburtstag!

Ungewöhnliche Weihnachtsgedichte dringend gesucht!

Hallo zusammen, ich brauche ein schönes, ungewöhnliches Weihnachtsgedicht, das nur wenige kennen. Kennt ihr welche? Hab schon ein bisschen rum geschaut, aber es war noch nichts passendes dabei. Ach so, und es sollte kein albernes Gedicht sein. (Muss einer Deutschlehrerin gefallen)

Vielen Dank für eure Hilfe! Zoe0908

...zur Frage

❤ Schöne englische Sprüche über Fernbeziehungen?

Ich bin in einer Fernbeziehung und suche passende schöne Sprüche und Zitate über Liebe und Entfernung. Bitte auf englisch :)

thx a lot ♥ ^^

...zur Frage

Hätte ich in dieser Situation den Spruch "du vergleichst Äpfel mit Birnen" sagen können?

Mein schuldirektorin so: ich empfehle dir die Klasse nicht zu wiederholen.

Ich so: warum das denn? Ich habe den leerstoff nicht verstanden, was man an meinen Noten ja sehen kann.

Sie so: hast du schon mal ein Buch zwei mal gelesen?

Ich so: Äh (??) nein, aber Filme habe ich schon öfters als einmal gesehen.

Sie so: mit der Klasse wiederholen ist es so, wie ein Buch zum zweiten mal ließt... Man hat alles schon einmal gehört und weiß wie es endet.  (dann hat sie blöd rum geredet und gemeint dass das bei Filmen nicht anders sein wird - worauf ich nicht widersprochen habe, weil ich so schnell wie möglich nach hause wollte)

Ich fand den Vergleich total für den Eimer und richtig unpassend. Die Klasse habe ich trotzdem nicht wiederholt. Meine Frage: hätte ich sagen können "sie vergleichen Äpfel mit Birnen"?
Ich frage deswegen weil ich diesen Spruch noch nicht so richtig verstanden habe und nicht verstehe wann man ihn anwenden kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?