Kennt jemand eine "Sahnetorte ohne Sahne" (bzw. etwas, womit in die Sahne in Tortenrezepten ersetzen kann)?

5 Antworten

Gefunden bei Chefkoch.de

ich verwende hin und wieder Leha-Schlagfix, ist rein Pflanzlich, laktosefrei, ebenso auch cholesterinfrei, glutenfrei, sojaeiweißfrei und kalorienreduziert. Gib einfach mal Leha Schlagfix in die Suchmaschine ein und lies selbst, vielleicht ist es ja etwas für dich.

Zaubersterni  24.08.2015, 15:03

Und was ist es dann? Eine Chemikalie? *staun* Ach so, habe Frau Google gefragt: ist auch das Gleiche wie Rama Cremefine.

Plattenspeeler  24.08.2015, 15:09
@Zaubersterni

Frag mich bitte nicht, ich habe nur den Frumsbeitrag gelesen und da sieht es nicht so aus als wenn es vergleichbar mit Rama Cremefine wäre. Du kannst natürlich gerne selber Onkel Google nach Sahneersatz fragen.

Qimiq Whip. Heisst wirklich so.

Hat 18% Fett und aufgeschlagen quasi nur ein Drittel des Fettgehaltes normaler geschlagener Sahne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Du kannst die Sahne nur 1:1 gegen Eischnee ersetzen. Quark und Joghurt haben eine völlig andere Konsistenz und sind daher NICHT geeignet, in einem Sahnerezept die Sahne 1:1 zu ersetzen. Ob das dann noch wirklich lecker schmeckt, ist eine andere Sache. Wenn jemand keine Sahne mag, macht man logischerweise KEINE Sahnetortenrezepte, sondern nimmt direkt Rezepte mit Joghurt/ Quark etc.

Wie wäre es hiermit:

- Quark

- Joghurt

- Schokoladen-Pudding/Pudding

- Dessertcreme

- Frischkäse

- Rama Cremefine, zum schlagen

- Canache

- U.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Es ist zwar nicht wie Sahne, schmeckt aber göttlich: Mische 250g Frischkäse (z.B. Exquisa) mit 200g gesiebtem Puderzucker und 150g Butter. Du kannst es nach Belieben mit Zitrone oder Schokolade verfeinern.

Wenn du keine Butter möchtest: die Butter sorgt dafür, dass die Creme im Kühlschrank etwas fester wird. Du kannst auch weiche Schokolade benutzen :-)))