Kennt jemand ein gutes Problemorientiertes Jugendbuch?

5 Antworten

Es gibt ein sehr spannendes Jugendbuch zur aktuellen Flüchtlingskrise in den USA:

"Train Kids" von Dirk Reinhardt (2015)

Mein Sohn hat damit sehr gute Erfahrungen mit einem Buchreferat für den Deutsch-Unterricht gemacht. Ich glaube, das war in der 9. Klasse, eventuell schon in der 8. Klasse am Gymnasium.

Auf welches Problem orientiert? Die drehen sich immer alle um Probleme....

joneih123
Fragesteller

Es soll um Jugendprobleme gehn

Gugu77  05.11.2018, 15:29
@joneih123

Aus der heutigen Zeit, so etwas wie Mobbing? Ja?

guitschee  05.11.2018, 15:29
@joneih123

Okay, wenn es auch Bücher sein können, die außerhalb Deutschlands spielen: Ich knall euch ab! - von Morton Rhue, darin beschreibt er viele verschiedene Probleme, die zu einem Amoklauf an einer Schule geführt haben. Ist allerdings ein etwas ungewöhnliches Buch - es hat in dem Sinne keine fortlaufende Geschichte sondern erzählt in "Interviews", Chats und Briefen die ganze Geschichte aus den Perspektiven verschiedenster Beteiligter.

Also, mit Begeisterung kann ich dir eine Buchreihe empfehlen, bestehen aus 3 Büchern!

Ich habe damals mit dem ersten Buch angefangen und konnte es nicht weglegen, dann kamen die anderen dazu! Die Serie heiß Selection.

Es handelt sich hierbei, ohne zu viel zu verraten, um einen Prinzen, der die Frau fürs Leben sucht und so wird eines Tages auch ein Mädchen eingeladen, dass sich mit Problemen und der Konkurrenz rumschlagen muss! Es ist wirklich sehr empfehlenswert und eine gute Jugendliteratur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Autorin Brigitte Blobel schreibt gut Bücher über Jugendprobleme! Ansonsten kann ich “wolkentänzer wiegen nichts“ empfehlen :)