Das witzigste Buch das ihr kennt? :) * JUGENDBUCH

8 Antworten

Unzählige Bücher von Terry Pratchett (Scheibenwelt) mit Gevatter Tod, Rincewind, Truhe und viele andere tolle Charaktere. Truhe ist eine Truhe auf Beinen die Wertgegenstände ihres Meisters trägt, als Leibwächter dient und Feinde verschluckt. Rincewind ist ein Zauberer, der im Grunde nichts kann. Und wenn man im Internet ein wenig forscht, findest du lustige Auszüge über die Charaktere: Geboren wurde er unter dem Tierkreiszeichen der Kleinen Langweiligen Gruppe Blasser Sterne. Er hat seine Eltern nie kennen gelernt. Er behauptet sogar, dass seine Mutter noch vor seiner Geburt davongelaufen sei. :-D

Zu Truhe: Trotz ihres hölzernen Äußeren meinen Beobachter häufig, eine Art Mimik an Truhe ablesen zu können. Meist ist sie mürrisch gelaunt, vor allem, wenn sie von ihrem Besitzer getrennt ist. Truhe ist äußerst beharrlich, ja stur. Um ein einmal anvisiertes Ziel zu erreichen durchwandert sie Wüsten, durchpflügt Ozeane oder prescht durch massive Wände. Truhe ist nicht nur in der Lage, Unmengen an Kleidung und persönlichen Dingen aufzunehmen und alles auch sauber und bügelfrisch zu halten, sie verteidigt darüber hinaus ihren Besitzer gegen jedwede Gefahr, indem sie Angreifer einfach auffrisst.

Und Tod: Tod arbeitet mit seiner Sense und in einigen Fällen auch mit seinem Schwert, das er für Könige benutzt. Er hat auch eine winzige, gerade mal einen Zoll lange Sense, die er in Stoff eingewickelt aufbewahrt und in Schweinsgalopp/Hogfather für die Seele einer Blume benutzt. Tod reitet, wenn er unterwegs ist, einen Schimmel namens Binky. Er hat sich für ein normales Pferd entschieden, nachdem er es zuerst mit einigen anderen übernatürlichen Rössern probiert hatte. Bei Renata Flinkwert zeigte er sich als guter Tango- und Flamenco-Tänzer.

Ihr könnt euch, wenn du das bisher gelesene magst, ja mehr über die Romane und ihre Figuren informieren. Das ist alles einfach witzig! :-D Die Bücher lassen sich alle durcheinander lesen, weil sie unabhängig voneinander sind. Aber um einen guten Einstieg in die Scheibenwelt zu haben sollte man vielleicht, wie ich finde, mit dem ersten Band anfangen; Die Farben der Magie. Und wenn ihr die Charaktere vorstellt entlockt es dem ein oder anderen sicher ein Schmunzeln oder das ein oder andere Lachen.

Und was mir noch einfällt wäre die Bartimäus-Reihe von Jonathan Stroud mit seinem Zauberschüler Nathanael und dem Dschinn Bartimäus. Ich selbst habe es nicht gelesen aber dafür kann ich mich an das herzhafte Lachen von meinem Ex erinnern, der die Bücher nur so verschlungen hat. Und wenn man sich die Kundenrezensionen so ansieht, sollen die Bücher wirklich irre witzig sein.

Mit Pratchett habe ich auch erst selbst angefangen. Dafür habe ich davon schon wirklich witzige Sachen gehört.

Ich hoffe, dass euch das irgendwie geholfen hat. Zur Buchvorstellung kann man sicher die ein oder andere FanArt nutzen um ein Bild der charaktere vor Augen zu haben. Zum Beispiel Tod und sein Pferd.

Für Mädchen in dem Alter dürfte "Sonea - Die Rebellin" oder aber "Splitterherz" oder "Die Wellenläufer" oder "Rubinrot" ganz gut sein. Haben zwar lustige Stellen, sind aber nicht nur zum Ablachen da. Aber sehr gute und interessante Bücher, die auch zu den Bestsellerlisten gehören. "Rubinrot" ist gerade bei vielen Mädchen/jungen Frauen im Trend.

Vielleicht Rubinrot von Kerstin Gier, ist aber mit Zeitreisen. :)

Carpe diem von Autumn Cornwell :D

kennst du tschik ? is vieleicht nicht soooo lustig aber echt gutes buch find ich ...:)