kennt jemand diese Münze und was ist sie wert?

5 Antworten

Die Dinger haben leider ausschließlich Materialwert (in diesem Fall heute 28,75 EUR). Auf ebay o.ä. kannst Du auch auf 30.- hoffen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind diese "Schrottmünzen" welche immer den Leuten für viel Geld und "mit Gewinnsteigerung" verkauft werden.

Wenn du Glück hast ist es eine 0,5gr. schwere geprägte Goldfolie mit 28€ Materialwert

Wenn du Pech hast wurde das Gold auf eine Polymerfolie aufgeklebt uund lässt sich kaum trennen. Dann ist der Wert nahezu 0

Der Nennwert dieser Münze (100 CFA-Francs) beträgt umgerechnet etwa 0,15 Euro, der Materialwert für 0,5 Gramm Gold liegt unter 30 Euro.

Ob diese Münze einen höheren Sammlerwert hat, weiß ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.

Das einzig wertvolle an deiner Münze ist der Goldanteil . Ansonsten ist sie nichts wert , das sind diese sogenannten Sammlerstücke mit Wertsteigerung die man immer in der Werbung findet .

Bitte wende Dich an ein Geldinstitut oder an einen Numismatiker (Münzfachmann).

Kannst auch zuvor alle Angaben aus der Beschreibung (im Deckel) in Google eintippen :)

Yvonne2811
Fragesteller

hab ich schon in google findet man die nicht

Agamemnon712  11.09.2023, 08:37
@Yvonne2811
Bitte wende Dich an ein Geldinstitut oder an einen Numismatiker (Münzfachmann).