Kennt jemand das neuromolekulare Prinzip unterschiedlicher Neuroimplantate und Neuroprothesen?

Wie funktioniert die Kommunikation zwischen einem Neuroimplantat/Neuroprothesen und dem Nervensystem ?

2 Antworten

Noch nie gehört.

Hab aktuell zwei TEP, also vlt für mich interessant.

Lg

Die Kommunikation zwischen einem Neuroimplantat/Neuroprothese und dem Nervensystem basiert auf der elektrischen Stimulation oder Ableitung von Nervenzellen oder Nervenfasern, die mit speziellen Elektroden verbunden sind.

Diese Elektroden können entweder direkt in das Gehirn, das Rückenmark oder die peripheren Nerven implantiert werden, oder sie können auf der Haut oder der Schädeldecke angebracht werden.

Die Elektroden können dann Signale senden oder empfangen, die die neuronale Aktivität beeinflussen oder abbilden.

Die Neuroprothesen werden mit dem Ziel eingesetzt, eine vorhandene neuronale Funktionsstörung mit einem motorischen oder sensorischen Hintergrund möglichst zu kompensieren und die Funktionalität weitestgehend wiederherzustellen

Zum Beispiel können Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate oder Implantate zur Tiefenhirnstimulation als Neuroprothesen angesehen werden.

Die Neuroimplantate werden hingegen mit dem Ziel eingesetzt, die normalen Funktionen des Nervensystems zu verbessern oder zu erweitern, zum Beispiel durch die Erhöhung der kognitiven Leistungsfähigkeit, der Wahrnehmung oder der Kommunikation.

Die Neuroimplantate können auch als Schnittstellen zwischen dem Gehirn und externen Geräten dienen, wie zum Beispiel Computern, Robotern oder virtuellen Realitäten.

Die neuromolekularen Prinzipien, die die verschiedenen Arten von Neuroimplantaten und Neuroprothesen bestimmen, hängen von der Art, dem Ort und der Funktion der Elektroden ab, sowie von den biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften der neuronalen Gewebe, mit denen sie interagieren.

Einige wichtige Aspekte sind die Biokompatibilität, die Signalqualität, die Langzeitstabilität, die Selektivität, die Modularität und die Adaptivität der Elektroden-Interfaces.

Diese Aspekte beeinflussen die Effektivität, die Sicherheit und die Ethik der Neuroimplantate und Neuroprothesen.