Kennt jemand "Beschäftigungsmöglichkeiten" für ältere Menschen für Zuhause?

10 Antworten

Ich würde mit ihnen was schönes basteln, und würde auch nach Hause kommen so bald es auch noch in Hamburg ist na klar.

Habe mal gelesen, dass MUSIKTHERAPIE generell älteren Leuten hilft. Versuche herauszufinden, welche Musik die Person mag, hört die Musik erstmal gemeinsam an, versuche zum Mitsingen zu animieren (mit gutem Beispiel vorangehen, egal wie's klingt!). Alles geht besser mit schöner Musik! Sehr guter Film zum Thema: YOUNG AT HEART, für Leute aller Altersklasse sehenswert, weckt Lebensfreude! Ich wünsche Dir viel Erfolg.

memory spielen, kreuzworträtsel oder sudokus lösen, stricken, sticken oder häkeln, kleine reparaturen an textilien (für verwandte, freunde oder nachbarn) übernehmen, sich mit einem haustier beschäftigen,...

Etwas mit ihr zusammen tun.

Mit ihr zusammen lesen, singen, malen ...

Sie von früher erzählen lassen.

Mit ihr zusammen ihre Erinnerungen aufschreiben.

Diesen Leuten muß man das Gefühl geben, das Sie noch gebraucht werden! Wer nicht mehr leben will, dem hilft auch kein Spaßprogramm. Und man sollte Ältere mit Würde behandeln, viele Gespräch führen und Ihnen zu hören.