Kennt ihr Zitate v Adenauer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus persönlicher Erinnerung:

Adenauer: "Natürlich jibt es auch in der SPD janz intellijente Leute...." - Abgeordneter x: "Herr Bundeskanzler, so ein Urteil steht Ihnen nicht zu!" - Adenauer: "Beruhigen Sie sich Herr x, von Ihnen hab ich ja jar nicht jeredet!"

Reporter: "Herr Bundeskanzler, ist Ihnen in Ihrem Alter nicht manchmal ein bischen Angst, wenn Sie ständig in Flugzeugen unterwegs sind?" - Adenauer: "Nein, es ist doch noch keen Meister vom Himmel jefallen!"

Wahlkampf sechziger Jahre, Adenauer: "Gestern war die SPD gegen die Wiederbewaffnung der BRD, heute ist sie dafür. Dann sagen die, die SPD ginge einfach mit der Zeit. Das ist ja wahr, man muss das nur richtig betonen: Die SPD jeht - ....mit der Zeit!"

Aus http://www.g-geschichte.de/pdf/plus/konrad_adenauer_witze_anekdoten_und_zitate.pdf :

"Wie mein Freund Pferdmenges unterscheide ich drei Stufen der Wahrheit: die einfache, die reine und die lautere Wahrheit. Jetzt will ich Ihnen mal die reine Wahrheit sagen"

das erste ist das beste :))

0

man kann das schmutzwasser erst dann wegschütten, wenn man neues hat: adenauer bezog das auf seinen mitarbeiter globke und die gesamte deutsche beamtenschaft, die zwar alle eine nazi-vergangenheit hatten, deren dienste aber vorerst noch benötigt wurden. ohne halbwegs funktionierende verwaltung war auch in der trümmerlandschaft der "alten bundesrepublik" kein geordnetes leben möglich.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Kinder, liebe Neger... - Staatsbesuch in Afrika!

Sprüche für das neue Jahr?

Kennt ihr welche?
Wünsch euch einen guten Rutsch ☺️

...zur Frage

Darf man einen Hund an jeden See mit nehmen wenn gewährleistet ist dass er nicht rein geht und irgendwo sein Geschäft macht?

In den Sommerferien passe ich auf einen Malteser auf. Nun ist meine Frage ob ich den Hund überall an einen See mit nehmen darf zB. Langwieder See fasanerie See oder Riemer See (alles in München !) der Hund geht nicht gern ins Wasser somit ist sicher dass er nicht ins Wasser geht. Beim "Geschäft" achte ich natürlich auch drauf dass nichts irgendwie dort landet.

...zur Frage

Was sind die wichtigsten Punkte über Charles de Gaulle?

Darf in einem ca 3min Referat Charles de Gaulle auf Französisch darstellen.
Obwohl ich geschichtlich interessiert bin, weiß ich nur sehr wenig über ihn und weiß jetzt nicht genau wo ich die Schwerpunkte legen soll.

Wichtig ist natürlich, die deutsch-französische Beziehung mit Konrad Adenauer.

Aber wie sieht es mit seiner Zeit im 1. oder viel mehr 2.WK aus?

Und wie genau war das mit seinem Widerstand (gegen wen auch immer?)

Möchte nicht nur Wikipedia als Quelle nehmen und wäre deswegen über Antworten von Hobby-Historikern sehr dankbar.

...zur Frage

Brennholz in der Sonne trocknen?

Wir haben eine Lieferung Brennholz bekommen, das natürlich noch recht feucht ist. Darf man das in der direkten Sonne trocknen lassen, oder lieber langsamer im Schatten trocknen?

...zur Frage

Hausratte und Hausmaus?

Hallo, Ich habe jetzt meine Eltern überredet das ich mir Mäuse anschaffen darf. Ich hab mich natürlich schon informiert und bin recht gut vorbereitet. Jetzt ist meine Frage ob ich eine Maus und eine Ratte zusammen halten kann oder nicht?

...zur Frage

Wieviel Roster darf ich essen? Bzw. Wieviel Kcal hat eine Roster? (Rostbratwurst)

Hey ho , da ich zurzeit auf meine Ernährung achte und morgen aber mit paar kumpels angrillen will wollte ich fragen wieviel Roster ich essen darf. Oder sollte ich doch lieber zum Steak greifen?

Ich bin dankbar für jede Antwort :) MFG :)

P.S.: Ich esse natürlich kein Brötchen dazu sondern Vollkornbrot und Bier oder anderen Alkohol würde ich auch nicht dazu trinken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?