Kennt ihr solche Leute?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kennen" im Sinne dass noch ein Kontakt besteht, nicht mehr.

Ich gehe gleich auf Distanz, sobald ich merke dass eine Person nicht aufrichtig ist.

Natürlich habe ich im Laufe meines Lebens einige unschöne Begegnungen gemacht.

Kittyka2
Fragesteller

Hast du eine Idee, wieso sich Menschen auf Kosten anderer durchmümmeln und nichts zur Beziehung/Freundschaft beisteuern wollen?

Oh ja, die kenne ich...

Kaum hatte es sich in meinem Freundes- und Verwandtenkreis herumgesprochen, daß ich mich mit Computern auskenne, bekam ich Einladungen von Leuten, die ich teilweise zuvor schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte! Und auf jeder dieser Einladungen hörte ich mindestens einmal dieses nervige: "Du kennst Dich doch mit Computern aus, kannst Du mir da mal bitte helfen?"

Anfangs ließ ich mich ja noch breitschlagen - aber irgendwann nahm die Sache doch überhand. Der traurige Höhepunkt war dann jene "Einladung" auf einen Geburtstag, wo man mir nach erbrachter "Dienstleistung" dann zu verstehen gab, daß ich nun gehen könne. Einfach so...

Das war der Knackpunkt, denn von da an wurde jede Anfrage nach meiner Hilfe mit einem "Und was bekomme ich dafür?" quittiert. Ich hatte daraufhin schneller wieder meine Ruhe, als mir lieb war...

Kittyka2
Fragesteller

Das ist wirklich traurig.

Ich kannte mal jemanden, der mich als gratis Chaffeur benutzt hat. Zahlen wollte er natürlich nicht, denn "Freunde müssen sich ja helfen" . Das galt aber nur für mich.

Als ich irgendwann mal Geld fürs umherkutschieren wollte, wurde ich als geizige Arschkrampe bezeichnet, undankbar, egoistisch....er brach den Kontakt dann auch direkt ab.

Ja, gib den kleinen Finger und sie versuchen dir den Arm abzureissen. 🤣😂

Ich hab meine Schmerzgrenze, das Limit immer weiter runter geschraubt im Leben. Meine Geduld zu minimieren zieht sich wie ein roter Faden, an Lektionen, durch mein ganzes Leben.

Mittlerweile 😂🤣, mit 72 kann ich Raffinierten mit List begegnen. 😂🤣. Wenn einer was will, frage ich genauso scheinheilig: "Möchtest du das gerne?" Auf: "😊 und Jaaa", sage ich: "☺️, dann mach es doch". Dann seh ich immer 😒🤐😑 Gesichter. Dann geh ich schnell.

Aber der Dank kam zwar nicht von den Pfeifen, aber vom Universum von woandersher. Ich bekam immer was ich mir von Herzen wünschte. _ Man sollte zwar geben, gönnen, helfen, aber nie sich selber dabei schmälern. Dann ist es das Sein = Gott und wahr u gerecht. Und das kommt kausal mehrfach zu uns zurück und bringt Fülle, Heilen, Wunder = Gnade, Erleuchtung, spirituelle Christusbewusstheit und All eins Sein.

haanvole  20.06.2023, 05:02

Geniale Antwort! Aber: Man muss auch gönnen können ...

Kanimose  20.06.2023, 05:15
@haanvole

😂 Ja klar, aber ohne sich selber zu schmälern. sonst wäre es ja nicht für alle gerecht. Zu allen gehört man ja selber auch.

Und zuviel helfen auch nicht, weil jeder selber lernen muss.

Wer ZUVIEL gibt, gönnt, hilft, baut deren Karma ab. Das sollte man nicht tun. "Nein" sagen, muss man auch können.

Klar kenn ich die Sorte. Mit der Zeit lernt man aber, sie sich vom Hals zu halten.

Kittyka2
Fragesteller

In dem man zum Beispiel Hilfe nur noch gegen nen Obolus anbietet?

Traconias  20.06.2023, 22:34
@Kittyka2

Nein, so hab ich das nicht gemeint. Ich verfüge glücklicherweise über ein ganz gutes Gespür für Menschen. Ich merke meist ziemlich schnell, woran ich bin mit jemandem. Wenn er oder sie so drauf ist, dann zieh ich mich zurück.

Die allermeisten Menschen sind so.

Kittyka2
Fragesteller

Aber warum ist es so schwer selber mal was zu tun