Kennt ihr solche Leute?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, kenne ich zu gut. 90%
Ne, kenne ich nicht. 10%

4 Antworten

Ja, kenne ich zu gut.

Passiert oft bei Menschen, die von mehreren Seiten eine Problemlösung vorgeschlagen bekommen (haben), sie aber nicht umsetzen können, weil sie es aus verschiedenen Gründen nicht aus ihrer Komfortzone raus schaffen. Wenn dann noch mal jemand kommt und das Gleiche rät, dann verlieren sie die Kontrolle und werden wütend, manchmal auch auf sich selber, weil sie die Umsetzung der Problemlösung nicht hinbekommen. Du hast es gut gemeint, ich würde auch weiter so empathisch bleiben, aber du lernst daraus, dass guter Rat eben nicht immer überall gut aufgefasst wird.

Ja, kenne ich zu gut.

Manchmal will man eben keine Tipps oder Ratschläge, sondern einfach nur jemanden, der einem zuhört. Ist zwar nett gemeint, aber..

Ich kenne das auch von mir, dass ich, selten, kommt aber mal vor, leider so reagiere. Aber ich versuche mich dann auch zu erklären und dem anderen zu sagen was ich gerade brauche, denn, woher soll der andere es denn wissen?^^

Ich finde immer weniger Menschen können wirklich zuhören. Die meisten kommen dann leider entweder mit einer möglichen Problemlösung, unerwünschten Ratschlägen oder ihren eigenen ähnlichen Erfahrungen und wie es bei ihnen war. Das ist aber kein zuhören! Es geht schließlich gerade nicht um die und deine Erfahrungen etc.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, kenne ich zu gut.

Manchmal wollen sich Menschen einfach auskotzen und fühlen sich in der Opferrolle wohler, als wenn sie selbst durch Problemlösung ins Handeln kommen müssten

Ja, kenne ich zu gut.

Noch viel besser - man wird sogar detailliert gefragt. Beurteilt also die Situation mit den gegebenen Mitteln überlegt sich dann was und wird dann in der Luft zerrissen, wie man nur solch einen Vorschlag bringen kann... statt erstmal drüber nach zu denken und abzuwägen, da es ja, wie du hier auch sagst, einfach nur ein Vorschlag ist. Nicht mehr nicht weniger.