Kennt ihr Musikbands mit cooler Gründungsstory?

6 Antworten

I don't like Mondays von The Boomtown Rats basiert auf einer Schießerei eines jungen Mädchens aus Langeweile und kritisiert die Waffengesetze Amerikas.

Blueli77  13.01.2020, 19:21

Ist aber keine coole, sondern eine furchtbar traurige Geschichte 😥

Ich weiß ich bin sehr spät😅aber über die Band Queen hätte ich da noch was 😊

und zwar hat Freddie Mercury das Lied „Crazy Little Thing Called Love“ in nur 5 minuten in der Badewanne seines Hotelzimmers geschrieben als Tribute an Elvis. Ist übrigens auch das einzige Lied wo er selber teils Gitarre spielt, da er bis auf die paar Akkorde in dem Lied eigentlich gar nicht Gitarre spielen kann. Er meinte das kam ihm beim Schreiben des Songs tatsächlich zu Gute :D

Des Weiteren als Hintergrund zu dem Lied „Under Pressure“ welches Sie ja zusammen mit David Bowie aufgenommen haben. Alle waren laut eigenen Aussagen etwas unter Stress und noch nicht ganz zufrieden mit dem Song, dann ist John Deacon jedoch spontan auf das bekannte Bass Riff gekommen und sie fanden es großartig und wollten es nachher dann aufnehmen, vorher nur eben schnell eine Pizza essen gehen als sie jedoch wieder zurück im Studio waren hat John es einfach vergessen und konnte sich einfach nicht mehr daran erinnern😂. Später ist Roger Taylor (dem Drummer von Queen) das Riff jedoch zum Glück noch wieder eingefallen.

Dann noch zu dem Song „I’m in love with my Car“ (und ja der Song heißt wirklich so, kein schei..) den Roger Taylor geschrieben hat. Er war als einziger von dem Song überzeugt und fand ihn super, Freddie, Brian (Gitarrist) und John (Bassgitarrist) fanden den Song aber einfach nur Müll :D. Roger hat aber sogar darauf bestanden, dass der Song auf die B Seite von Bohemian Rhapsody kommt. Als Freddie sich erst geweigert hat, hat Roger sich selbst für mehrere Stunden in einen Schrank eingesperrt und geschworen nicht eher rauszukommen bis sie ihm versprechen, dass der Song auf die B Seite kommt. Und siehe da, sie haben es ihm versprochen und ihr versprechen sogar gehalten :D

Und zum Hit Song „Another One Bites The Dust“ gibt es auch eine Story. Und zwar war die Band erst überhaupt nicht von dem Song begeistert, fast hätten sie ihn noch nicht einmal veröffentlicht. Plötzlich stand jedoch bei den Aufnahmen Michael Jackson im Studio und hat ihnen gesagt wie begeistert er von dem Song ist und das sie ihn als Single rausbringen sollten weil er sich sicher ist, dass das ein riesen Hit wird! Sie sind seinem Rat gefolgt und tatsächlich war er ein riesen Erfolg und zählt heute sogar zu den bekanntesten Liedern der Band.

Das Video zum Song „We will Rock You“ wurde in Brians Garten gedreht und außerdem war Freddie beim Dreh gut angetrunken weil er sich zwischendurch immer ein Schlückchen gegönnt hat um sich warm zu halten, da es an dem Tag so schrecklich kalt draussen war. Das ist auch der Grund, warum er die sternförmige Sonnenbrille trägt- um seine glasigen Augen zu verstecken.

In den Liedern „Delilah“ und „Bijou“ die Freddie kurz vor seinem Tod geschrieben hat singt er von seinen gleichnamigen Katzen und die Liebe zu Ihnen. Er war extremer Katzenliebhaber und lebte sogar mit ca. 25 in seiner Villa. Delilah war seine lieblings Katze.

So, das wären ein paar Geschichten zu einigen Liedern von Queen :D

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit Film und Fernsehen

Tom Petty hat glaub ich extra eine Band gegründet , weil er behauptet hat , er könne das Lieblingslied seiner Angebeteten spielen , was zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht der Fall war.

liquorcabinet
Fragesteller

Und was war das Lieblingslied seiner Angebeteten? Hat er es nachher vertont?

Dirndlschneider  13.01.2020, 20:46
@liquorcabinet

Nein , das war wohl ein zu der Zeit aktueller Charts-Hit.Er hat die Band innerhalb einer Woche so weit " getrimmt ",dass sie das spielen konnten....sorry , hab's gestern gelesen und finde es nicht mehr.

Also ich hab mal gelesen, daß LED Zeppelin die Schlagzeugaufnahmen für ,,Stairway to Heaven“ im Klo aufgenommen haben. Robert Plant meinte, daß es ein ganz schöner Krampf gewesen sei, das Schlagzeug in den kleinen Raum reinzubekommen...

Desweiteren hat John Lennon sein Lied ,,Give Peace a Chance“ zusammen mit Yoko Ono und einer Handvoll Hotelangestellten nachts auf dem Hotelflur aufgenommen....