Kennt ihr gefühlskalte Menschen? Oder seid ihr sogar selbst einer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja. 68%
Nein. 32%
Was ist das? 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Ja, meine frühere Beste Freundin ist so ein Mensch.

Allerdings nicht aus Boshaftigkeit oder Absicht- sie empfindet schlichtweg nicht so, wie es die meisten tun.

Obendrein hat sie dies auch nie wirklich gelernt. Sie ist ziemlich im Bezug auf Gefühle und Emotionen, wie ihre Mutter, der man Gefühlskälte nachsagen könnte.

Wie hier ein Anderer beschreibt, ist es so, dass 'grosse-, oder intensive Gefühle' schlichtweg nicht aufkommen, oder vorhanden sind.

Also intensive Freude oder Glückseligkeit- oder eben auch Traurigkeit. Diese Empfindungen sind etwas, dass sie eigentlich nicht fühlt. (alle Angaben von ihr so wieder gegeben)

Das bedeutet aber auch, dass sie nicht viel Nähe breaucht, einfordert, oder gar möchte. Sie ist prinzipiell eher ein gefühlsbedingt ein distanzierter Mensch.

Bei ihr stelllt man eher fest, wenn sie etwas besonders mag (sozusagen)- dass sie Interesse zeigt bzw ab und an darüber redet, was sonst auf diese Weise eher unüblich ist.

Einerseits mag mancher meinen, dass es nicht schlecht ist, kaum intensive Gefühle zu haben- andererseits könnte man meinen, dass so etwas wie echte Verliebtheit, tief empfunde Liebe - aber auch grosse Traurigkeit etwas sind, das sie So wie 'normalerweise' Andere dies fühlen, nie erleben wird bzw nie erlebt hat.

Ob jemand gefühlskalt ist oder das Gegenteil kann keiner von sich selbst wissen. Weil er sich selbst an dem misst, wie er Andere im Vergleich zu sich selbst sieht. Ein gefühlskalter Mensch spricht Menschen in seiner Umgebung auch Gefühlskälte zu weil die Latte viel tiefer hängt. Und ein gefühlvoller Mensch sieht in allen Anderen auch Gefühle.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Eigentlich wahre Worte, danke! :)

Kitharea  11.11.2023, 22:16
@Bergliebhaberin

Und was noch dazukommt ist, dass Menschen die ein einen schlechten Selbstwert haben sich selbst sehr oft gefühlskälte zuschreiben obwohl oft genau das Gegenteil der Fall ist. Es ist für sie nur erleichternd weil sie sich damit selbst erlauben sich nicht alles zu nahe gehen zu lassen - was eine gute Sache für den Selbstschutz ist. So würds ich erklären.

Ja.

Oh ja, ich kenne gefühlskalte Menschen.

Sie sind durch nichts zu erschüttern, außer es betrifft ihre eigene Person, aber was Andere betrifft geht es in ein Ohr rein, aus dem anderen Ohr raus.

Da ist der Weg das Ziel und alle Mittel recht.

Da fließen höchstens Krokodilstränen.

Leider sind sie sehr schnell durchschaubar.

Zum Glück habe ich solche Menschen aus meinem Leben gebeten.

Ja.

Meine scheiß ex beste freundin. Sie hat immer alles an mir beurteilt und hat nicht nachgedacht, ob es mich VERLETZT, ob ICH ES SO WILL. Immer wenn ich an sie denke, weiß ich, dass ich zu dumm bin, sie zu verlassen. Ich kann sie einfach nicht wie ein Misthaufen behandeln. Mein Musikgeschmack, Meine Haare, Mein Makeup, Meine Noten, Meine Familie, Mein naja.. Kopftuch, was wegen ihr ab war weil sie immer meinte: ,,Ja, ey du siehst besser aus ohne Kopftuch, zieh aus. Vermisst du etwa deine Haare nicht zu zeigen?" Ich vermisse mein altes ich.. ich hab alles getan, damit sie mich mag. Sie hat mich so kaputt gemacht.

Ja.

Ja, kenne ich.

Zu mir selbst: Normalerweise bin ich es nicht, aber ich kann das auch schnell ändern. Mach ich zum Beispiel wenn ich streite oder so.

LG 🙃