Kennt ihr Freunde, die nur zu dir kommen wenn es ihnen schlecht geht?

4 Antworten

Das sind keine richtigen Freunde, sondern Parasiten. Sie nisten sich bei einem mental/emotional ein und saugen einem die gesamte Lebenslust, Energie und Zeit aus. Solche benutzen einen nur als kostenlosen Therapeuten. Man ist sozusagen nur als Mittel zum Zweck. Sie selbst sind nie für einen da aber erwarten, dass man sich für sich krumm macht. Man hört nur zu aber zu Wort kommt man selbst nie. Sie nehmen nur, geben aber nie etwas zurück. Man muss immer erreichbar sein aber Zeit finden sie selbst nie für einen. Man muss sie stets eifrig beachten, loben und motivieren aber es gibt nie ein Ende. Man wird gnadenlos ausgebeutet, deshalb sollte man sich wirklich seine Freunde oder Partner gut aussuchen. Alles andere wäre reine Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Die brauchen eben jemanden, der ihnen sagt wie "arm" sie sind und das es nicht an ihnen lieht wenn was passiert. Damit steigt ihr Selbstwert und fühlen sich besser. Sie wollen es einfach hören und sich akzeptiert fühlen. Und wenn alles wieder passt brauchen sie das nicht mehr, bis was neues passiert.

Ich hatte so eine Freundin, immer wieder angekrochen gekommen und geweint: Mein Freund ist so ein *****, was soll ich tun, ich mache nichts falsch usw... Hatte sich mal mit mir getroffen und mich so gefreut, weil wir endlich mal wieder was unternehmen konnten. Dann sagte sie kalt zu mir: Danke, mein Freund hat mich für seinen besten Freund sitzen lassen. Jetzt kann ich ihm es so heimzahlen. Wir sahen uns ungelogen 10 min bis sie wieder abhaute. Brauchte es, um zu zeigen auf der Snapmap, dass sie nicht daheim war...

Habe Kontakt abgebrochen. Mir ist das so egal, jetzt grüßt sie mich noch manchmal habe aber null Interesse das gleiche zu ertragen. Sowas braucht man nicht

sigmoti21
Fragesteller

Das Ding ist, man würde mit der Person ja gerne in Kontakt bleiben, aber wenn sie immer wieder das gleiche abzieht, muss man sich einfach entfernen. Eigentlich bin ich auch jemand der gerne hilft und dir in deinen schlimmsten Momenten beisteht, aber ich darf nicht das Gefühl bekommen nur ein Nasentuch für dich zu sein..

Unfreundlicher geworden und dann sind sie irgendwann verschwunden. Warum die so drauf sind kann ich nicht beurteilen.

Solche Bekannte hatte ich zuhauf.

Freunde sind langjährige Weggefährten. Solche Vampire welche Du beschreibst lasse ich links liegen. Ich rede nicht mit ihnen, lasse sie nicht in meine Wohnung und nicht in mein soziales Umfeld.

Verp... Dich oder ich entferne Dich.

sigmoti21
Fragesteller

Ich weiss was du meinst, aber ich frage trotzdem.. wieso Vampire?

Vanaheim  15.01.2024, 15:30
@sigmoti21

Vampire weil sie darauf aus sind Andere ohne Gegenleistung auszusaugen, sei es Geld, Unterkunft, Ernährung, Emotionen, aktive Hilfe ...

Man könnte sie auch parasitäre Existenten nennen.