Kennt Ihr die "Gambe"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich weiß das es Gamben gibt 47%
Noch nie gehört 33%
Ich kenne Gamben sehr gut 13%
Sonstiges (Bitte in die Antworten schreiben) 7%

5 Antworten

Ich kenne Gamben sehr gut

Hallo doggygirl,

... ein älteres Instrument, das nicht mehr als Streichinstrument anerkannt wird.

Das solltest Du aus Deinem Referat unbedingt streichen. Die Gambe ist durchaus ein Streichinstrument, auch heute noch - nichts anderes! Und sie wird auch heute noch gespielt.

Es ist allerdings richtig, dass sie ein Instrument der Renaissance und der Barockzeit ist und in der Musik nach ca. 1750 praktisch keine Verwendung mehr findet.

Wenn Du ein Referat darüber machst, findest Du hier ein kleines sehr interessantes Video. Wusstest Du, dass man Holz kochen kann? Das kannst Du auch dort sehen. Und eine Aufnahme mit Jordi Savall solltest Du Dir in jedem Fall anhören, die könntest Du auch zur Veranschaulichung verwenden.

LG
Arlecchino

Ich weiß das es Gamben gibt
das nicht mehr als Streichinstrument anerkannt wird

es wird nicht nur anerkannt, es wird sogar gespielt, vor allem in Renaissancemusikensembles, genau wie die Theorbe.

Ich weiß das es Gamben gibt

Ich wäre allerdings nicht in der Lage gewesen, es als Streichinstument zu erkennen.

Sonstiges (Bitte in die Antworten schreiben)

Ich wusste, dass es ein altes Musikinstrument ist. Ich wusste nicht, dass es das heute noch gibt.

Ich kenne Gamben sehr gut

Sting hat vor ein paar Jahren ein Album mit Gambenbegleitung herausgebracht.

doggygirl123
Fragesteller

Wirklich? Wie heißt das? Würde meine Mussiklehrerin sicher interessieren....