Was hat Helge Schneider gegen Gitarren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, daß die Gitarre hier dem StĂŒck dienlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=I3hcb8ahuiY

MusikMenschlein
Fragesteller

Dank dir und deinem vorgeschlagenen Video konnte ich sehen, dass Herr Schneider anscheinend nicht so gut an der Gitarre ist, jedenfalls nicht in Verbindung mit Rock und Plektrum. Gerne hÀtte ich eine Aufnahme davon gesehen, in der er in seinem Gebiet Gitarre spielt, so schön jazzy auf einer guten, alten Jazzgitarre. Aber davon gibt es anscheinend tatsÀchlich nichts zu sehen, auch wenn er das ganz bestimmt auch kann.

Interessant, dass er im Bereich Rock 'n' Roll nur mit MĂŒhe irgendwie passende Töne zum Lied klimpern kann. Besonders gut merkt man das im Kontrast zum Gitarristen, der sehr gut und gefĂŒhlvoll dazuspielt.

Gut, habe ich mal wieder was dazugelernt. :D

Ich finde, er spielt sogar ausgesprochen exzellent spanische Gitarrenmusik. NatĂŒrlich endet es letztlich in einem Fiasko, aber das ist das, was er eben erkannt hat: Mit der Musik allein verdienst du kein Geld, mit dem Quatsch schon. Sogar Zitat aus einem seiner Lieder: "Das ganze Geld mit Quatsch verdient." ;)

MusikMenschlein
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst. Flamenco-Pattern, wie er sie spielt, davon kann ich bloss trÀumen, diese jemals so zu spielen.

Ich meine, wenn es dann doch an einem Konzert ein "richtig" gespieltes StĂŒck gibt, beispielsweise mit Pete York, so benutzt er nie eine Gitarre. Anders gesagt, die Gitarre ist in Verbindung mit Helge Schneider stets negativ konnotiert.

Hoffe, das ist nicht allzu kompliziert formuliert.

Rodrigo89  20.09.2020, 00:44
@MusikMenschlein

Nee, hab das schon verstanden. Ich wĂŒrde nicht direkt annehmen, dass er was gegen das Instrument hat, nur als hauptsĂ€chlicher Jazzmusiker ist die Gitarre meistens nicht so im Vordergrund, ein anderer Grund fiele mir nicht ein. Du hast Recht, auf anderen Instrumenten hat er mehr musikalisch ernsthafte Passagen. Ich denke, dass es daran liegt. FĂŒr mich zusammen mit Götz Alsmann der instrumentalisch beste deutsche Musiker, der mir bekannt ist. Wirklich Hammer.

MusikMenschlein
Fragesteller
@Rodrigo89

Eigentlich schade. Habe zwar nichts gegen Orgel, Piano, Sax & Co, aber die Gitarre ist halt mein Instrument, weshalb es mir wahrscheinlich so aufgefallen ist.

Wie, Gitarre sei nicht im Vordergrund in der Jazzmusik? Aber... aber... wenn ich Les Paul bei Google eingebe... 😅

Die Lagerfeuer Szene im Film Texas fiel mir direkt ein ..

https://youtu.be/RDDIt5ed2fI

Aber ich finde du hast Recht, auch hier soliert er nicht ernsthaft, im Gegensatz dazu ist er am Tasteninstrument oft als "echter Jazzer" zu sehen, zB im spÀteren Film Jazzclub.

MusikMenschlein
Fragesteller

Hmm, das zÀhle ich schon zu den schlechter klingenden Sachen, die es so gibt. :D
Hier ist es natĂŒrlich auch im Humor verpackt, aber er spielt schon etwas "schöner": https://www.youtube.com/watch?v=CNWLiQiHFqs

Irgendwie kommt in mir aber das GefĂŒhl auf, dass er gar nicht so viel mehr kann, als passende Töne zu einem Lied dazu zu klimpern, und bei anderen Leuten klingt das auch schon viel besser. Bei ihm klingt es, egal wann und wo, immer etwas unbeholfen, als spielte ein fortgeschrittener AnfĂ€nger, aber kein Profi. (Selbst wenn man sich verstellt, merke ich das meistens ^^'. Und wieso sollte man sich SO viel MĂŒhe geben, um glaubhaft zu machen, dass man das Instrument nicht beherrscht, wenn es eigentlich um die Comedy geht?)

Ist hier ein RÀtsel gelöst, gibt es also doch ein Instrument, das unser Instrumentalisten-Talent nicht wirklich beherrscht?

Man wird es nie wissen.

Auch bei 3nach9 hatte er eine Tele mit, auf der er spielte.

Helge ist, wie er auch erzÀhlt, keiner der gerne "Clementi, ...," rauf und runter spielt. Sein Werk ist eine Show, die mehr als "nur" Musik ist.

Auf jeden Fall schafft er es allen Instrumenten die er spielt, seiner Stimme eingeschlossen, das Effektive zu entlocken.