Wie Eltern überreden, dass ich Cello lernen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich brauchst du für dieses Instrument viel Konzentration und Ausdauer,aber wenn du wirklich daran interessiert bist dann sollte dem nichts im Wege stehen.Sag deinen Eltern das es ein großer Wunsch von dir ist und du auch regelmäßig außerhalb des Unterrichts üben würdest.Du kannst deinen Eltern ja anbieten erstmal einige Probestunden zu nehmen,dann können sie und du auch erstmal sehen ob es wirklich etwas für dich ist.Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du wirst das Instrument erlernen dürfen,ich spiele zum Beispiel Gitarre und es ist echt schön die ganzen Lieder auf einem Instrument spielen zu können ;)

Kleines Update an alle, die es interessiert:

Ich habe schon ein paar Mal mit meinen Eltern darüber gesprochen, am Anfang war meine Mutter ganz optimistisch. Mit der Zeit haben aber mein Bruder und mein Vater angefangen, Witze darüber zu machen, und meinen Wunsch ins Lächerliche zu ziehen. Das finde ich echt nicht nett, aber ich habe es durchgehen lassen. Jetzt aber hat meine Mutter mir auf meine Anfrage gesagt, dass es keine gute Idee ist, darüber zu reden und auch Cellostunden zu nehmen. Sogar eine Probestunde wollen meine Eltern nicht erlauben, da sie bei den Musikschulen in der Umgebung Geld kostet (das erstattet wird, wenn man einen Vertrag abschließt). Auf meinen Vorschlag, dass ich das bezahlen würde, haben sie auch nicht positiv reagiert. Ich will wirklich gerne Cello lernen, schon seit langem. Ich kenne leider auch keine Leute, die bereits Cello spielen, da könnte ich es also auch nicht ausprobieren...

Was soll ich machen?

Vielen Dank

Schau erstmal obs dir wirklich gefällt. Aber ich sag dir eins, Gitarre ist auch nicht leichter. Es gibt kein einfaches Instrument und du musst immer Motivation mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Du könntest doch vielleicht erstmal eine Schnupperstunde machen und schauen, ob das was für dich wäre? Vielleicht können deine Eltern mit und der Musiklehrer kann dann entscheiden, ob du musikalisch genug bist oder nicht?

Bitte frag doch einfach zuerst mal bei der Musikschule ob du eine Schnupperstunde machen könntest bevor hier viel Geld für etwas ausgegeben wird was dich am Ende dann doch gar nicht interessiert.