Kennt ihr die Band "Nirvana"?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Riesen fan<3 46%
Ja, schonmal den Namen gehört 44%
Nein noch nie gehört 10%

18 Antworten

Riesen fan<3

Na klar kenne ich Nirvana ...

Falls es auf diesem Planeten wirklich jemanden geben sollte, der die Band um den mystischen Frontmann Kurt Cobain, der mit 27 Jahren starb und damit Mitglied des legendären "Club 27" wurde, zu dem auch andere Ikonen, wie Jimi Hendrix, Brian Jones, Janis Joplin, Jim Morrison und Amy Winehouse zählen, nicht kennen sollte, hier einmal der Song, der die Welt erschütterte ... Auf jeden Fall auch meine Welt ...

SMELLS LIKE TEEN SPIRIT

https://youtube.com/watch?v=JirXTmnItd4&feature=shares

Der Song, die Band und Kurt Cobain sind unsterblich.

JustNightfox
Fragesteller

sehe ich auch so:]

isilang  18.02.2023, 10:57
@JustNightfox

Ich denke auch, dass das zur Rockmusik-Bildung gehört - so, wie jeder die Stones oder die Beatles (zumindest namentlich) kennen sollte. 😃

Riesen fan<3

...zwar nicht meine Lieblings-Kapelle, weder vom ähnlichen Stil, noch aus der Zeit (wo se aktiv waren)...aber, als Kind der 80-/90er, vor allem wenn man der Rock-Szene nicht abgewandt war, kam man in der Zeit schier nicht an der Band vorbei...ob man wollte, oder nicht...🎸😺

isilang  18.02.2023, 16:55

"Riesen Fan" war bei dir auch die einzige mögliche Auswahl, wie ich sehe ... 😃 Bei mir trifft es das ja so auch nicht.

DanteFox773  18.02.2023, 17:14
@isilang

Würd' eher sagen: Fan schon, vielleicht auch etwas größer, aber da gab et immer noch Kapellen, aus der Richtung, die mir noch mehr "zugesagt" haben, wa...😎

isilang  18.02.2023, 21:34
@DanteFox773

Bei mir zum Beispiel lagen Soundgarden immer vorn. 😃

Aber Nirvana haben wirklich gute Sachen gemacht. Ich bin ja auch auf den Grunge Zug aufgehüpft, wa.. 😃

DanteFox773  18.02.2023, 22:41
@isilang

AiC/Mad Season, STP, Soundgarden, PJ, Screaming Trees/Mark Lanegan...dann, iwann Nirvana...wa...😺

isilang  18.02.2023, 22:49
@DanteFox773

Der liegen bei mir tatsächlich auch davor. Aber das weißte schon, glaube ich. 😃

Riesen fan<3

Ich bin kein riesiger Fan von Nirvana. Aber natürlich kenne ich die Band und vor allem Kurt Cobain.

Besonders gefällt mir dieser Song:

https://m.youtube.com/watch?v=vabnZ9-ex7o

Linabell73  12.03.2023, 22:18

Jedes Mal, wenn mein Vater Auto fährt, läuft dieser Song... Sein Musikgeschmack hat definitiv auf mich abgefärbt ;⁠)

Ja, schonmal den Namen gehört

"Schon mal den Namen gehört" ist die Untertreibung des Jahrhunderts. :-D Aber Riesen-Fan wäre dann doch etwas hoch gegriffen. Zwischen den beiden Optionen liegt noch sehr viel Luft. Aber ich find sie gut, und ihre Songs sind legendär.

Ich glaub, "Smells Like Teen Spirit" kennt wohl jeder. Selbst die, die den Bandnamen noch nie gehört haben, haben das Lied sicher schon mal irgendwann zu Ohren bekommen. Aber es gab noch so viel mehr. "Come As You Are", "Heart-Shaped Box", "Lithium" und was mir besonders gut gefallen hat, "In Bloom". Vor allem in Kombination mit dem Video im 50er-Jahre-Stil. Dieses Publikum, das bei dem Auftritt vor Begeisterung total ausflippt, während die anfangs noch brave Band sich langsam verwandelt und nach und nach die komplette Bühne zerlegt, find ich richtig gut zusammengeschnitten.

https://www.youtube.com/watch?v=PbgKEjNBHqM

isilang  18.02.2023, 16:39

Eben drum ... Nirvana haben soviel Gutes hervorgebracht. Du hast einiges davon genannt.

Riesen fan<3

Also Riesen Fan ist jetzt stark übertrieben. Ich habe die in der Schulzeit erstmalig aktiv wahrgenommen, weil ein paar Mitschüler das plötzlich komplett gefeiert haben. Einige Lieder höre ich auch heute noch echt gerne. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nur mit dem Album Nevermind warm geworden bin 😅 Aber ja, ich kenne und mag sowohl die Band als auch mehr als nur zwei ihrer Songs.