Kennt einer diesen Pilz? Ist der essbar oder nicht?

4 Antworten

Zur Unterscheidung Perlpilz ./. Pantherpilz schau dir bitte die Manschette am Stiel an: ist sie auf der Oberseite geriffelt, ist es ein essbarer Perlpilz. Wenn nicht: Finger weg! Hände waschen!

Weiteres Merkmal: der Perlpilz rötet sich an verletzten Stellen. Der Pantherpilz nicht.

Als Lehrling meiner schlesischen Oma kannte ich als 10-Jährige schon die ca. 20 Speisepilze unserer Gegend samt Verwechslungsmöglichkeiten. Weitere habe ich mir selbst erarbeitet.

~~~

Nach dem Motto: 'Der Teufel ist ein Eichhörnchen' empfehle ich Wildpilzliebhabern dennoch, für den Fall von auftretendem Unwohlsein immer 1 x Carduus Marianus Urtinktur und Carduus Marianus C200 im Apothekenschrank zu haben: die Mariendistel ist DAS Lebermittel, mit dem man selbst Opfer von Knollenblätterpilzvergiftungen wieder ins Leben zurückholt.

scatha  02.06.2022, 05:48

Auf dem Bild ist allerdings ein Fliegenpilz abgebildet, der hat auch reinweißes Fleisch, obwohl die Manschette gerieft sein kann. Farbe ist durchwegs kräftiger.

Ja, man kann wohl Perlpilze auch mit Fliegenpilzen verwechseln.

Grüne Knollis haben übrigens den passenden Verwesungsgeruch, ich habe mal geschnuppert, das ist richtig ekelig.

Spielwiesen  02.06.2022, 05:53
@scatha

Ok - da hast du recht! einen Pantherpilz habe ich lange nicht mehr gesehen.

Aber das Essbar-Kriterium 'Rötend' wäre ja das 2. Sicherheitskriterium für Perlpilz. Wie siehts damit aus beim Fliegenpilz? (Ich habe damit so gar keine Erfahrung...) :-)

scatha  02.06.2022, 07:58
@Spielwiesen

Beim Fliegenpilz würde ich mich auf die kräftige rote Farbe als Erkennungsmerkmal verlassen, es gibt auch orangerote Varietäten, aber nie so rosabraun wie der Perlpilz. Auch aus der Familie: Der gelbe Knolli (Amanita Citrina), der gelblichen Fliegenpilzen ähnlich sehen kann, riecht nach Kartoffeln und hat ein anderes (oral relativ harmloses) Gift, das beim Braten größtenteils zerstört wird, schmeckt aber sowieso nicht.

Pantherpilze habe ich, glaube ich, noch nie gefunden. Wo gibt es die ?

Die Kandidaten waren wohl meistens (auch eßbare) graue Wulstlinge, die dem Pantherpilz noch ähnlicher sehen.

Spielwiesen  02.06.2022, 08:16
@scatha
Pantherpilze habe ich, glaube ich, noch nie gefunden. Wo gibt es die ?

Ich weiß nicht mehr genau, wo - ist zu lang her. Möglich in Wäldern um Stuttgart, hier im großen Umkreis oder in Wäldern entlang der Weser. Ob sie feste Standorte haben, wäre auch noch ein Punkt. Wenn ich einen Pilz als nicht brauchbar, weil tödlich erkannt habe, streiche ich ihn aus dem Gedächtnis. Lieber merke ich mir den Standort von weißen Trüffeln, einer Krausen Glucke und eines Igelstachelbarts. :-)

scatha  02.06.2022, 11:55
@Spielwiesen

Oh ja, diese beiden genannten Pilze sind extrem lecker.

Aber die wirklich giftigen merke ich mir auch. "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt".

Wobei der Pantherpilz auch nur dasselbe Gift wie der Fliegenpilz (Ibotensäure) enthält, also nicht so schlimm wie der grüne Knolli.

Auch wenn jemand schreibt, dass sie essbar ist bitte zeige das einen Spezialisten! Das ist kein Spass sehr viele Leute sterben oder haben schwierwiegende Folgen wegen sowas.

newcomer  31.05.2022, 21:47

nur 1 mal essbar

Silo123  01.06.2022, 20:55
@newcomer

Stimmt nicht! Fliegenpilze sind nicht so extrem giftig. Dennoch sollte man ihn nicht essen- er ist halt giftig und auch nicht nur sehr schwach. Eine "schöne" Pilzvergiftung macht echt keinen Spaß, auch, wenn ich noch NIE eine hatte.

Einige andere Pilze hingegen können tatsächlich tödlich enden.

scatha  01.06.2022, 19:51

An dem stirbt kaum einer. Zum einen ist er wohl unverwechselbar, zum anderen längst nicht so giftig/gefährlich wie die Ammenmärchen uns weismachen wollen.

Da gibt es in punkto Giftigkeit viel schlimmere Kandidaten.

Bild zum Beitrag

Dieser Pilz hier sieht so ähnlich aus wie Deiner, ist im Gegensatz dazu aber essbar und richtig lecker (Perlpilz).
Deiner hingegen stark giftig (Fliegenpilz).
Beide gehören zur selben Gattung. Mitunter fällt die Färbung auch etwas unterschiedlich aus und es gibt noch mehrere essbare, nur unter besonderer Zubereitung essbare und hochgiftige Doppelgänger.
Man muss aber den Pilz in der Hand halten, Geruch, Fleckenbildung und feine Strukturen erkennen können, um sicher sagen zu können, ob er essbar ist.
Bei Deinem kann ich nichts falsch machen, wenn ich klar sage: Finger weg.

 - (Pilze, fliegenpilz, Giftpilzerkennung)

RubMon
Fragesteller

Vielen Dank, hätte ich sowie so. Nur ganz klare ungiftige kommen in den Kochtopf !