Sie sind eine Weltuntergangssekte.

Da ist nichts mehr zu machen.

Liebe Grüße.

egal ob sie sich wo festkleben, den Flugbetrieb stören, Denkmäler mit Farbe beschmieren, das hat nichts mit Klimaschutz zu tun sondern um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das wird auf Klima geschoben um Sachen beschädigen zu können, mehr auch nicht.

Postwendend kommen nun Schadensersatzforderungen wie Flughafen von über 1 Million Euro usw.

Langsam sollte es der Gruppe aufleuchten dass sie nirgends erwünscht sind sprich nur Unruhe stiften und sie dadurch Schadensersatz zahlen müssen bzw sie einige Monate einsitzen

newcomer  28.01.2024, 14:08

https://www.msn.com/de-de/finanzen/other/klimaaktivisten-und-geiselnahme-hamburger-flughafen-fordert-schadensersatz-in-millionenh%C3%B6he/ar-BB1hm5l8

Klimaaktivisten und Geiselnahme: Hamburger Flughafen fordert Schadensersatz in Millionenhöhe

Im vergangenen Jahr wird mehrfach über unerlaubtes Eindringen in den Hamburger Flughafen berichtet: Zuerst kleben sich Klimaaktivisten auf der Rollbahn fest, später wird der Flughafen wegen einer Geiselnahme für 18 Stunden lahmlegt. Nun fordern der Flughafen und die Lufthansa hohe Beträge.

Wegen einer Blockadeaktion auf dem Hamburger Flughafen im Juli vergangenen Jahres kommen auf Mitglieder der Protestgruppe Letzte Generation Schadenersatzforderungen von mindestens 550.000 Euro zu. Den Klimaaktivisten, die am 13. Juli vergangenen Jahres den Flughafenzaun durchschnitten und mit einem Klebeprotest den Flugbetrieb unterbrachen, will der Flughafen Hamburg 150.000 Euro in Rechnung stellen. "Das sind die 1:1 zurechenbaren Kosten", so Geschäftsführer Christian Kunsch. In der Summe seien die Reparaturkosten für den Zaun und die Rollbahn sowie die entgangenen Entgelte für Starts und Landungen enthalten.

Zunächst werde aber das Strafverfahren abgewartet. Lufthansa hatte bereits im Dezember Schadenersatzforderungen über die Tochter Eurowings angekündigt. Der Konzern nannte eine Summe von 740.000 Euro im Zusammenhang mit den Störaktionen in Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Allein in Hamburg seien 57 Flüge der Lufthansa-Gruppe (LH, Eurowings, Swiss) und 8500 Passagiere betroffen gewesen. Dabei sei ein Schaden von 400.000 Euro entstanden.

Maddoc66
Fragesteller

Ich gehe da sogar noch weiter und sage, dass sie bei vielen regelrechten Hass erzeugen welche dann durchaus Gewalt als legales Mittel gegen solche Personen sehen.

Leonardo Da Vinci machte Entwürfe für Hubschrauber und Panzer und wer weiß was, 'ne komplette Autoindustrie womöglich ...

Damals haben ihm alle 'ne Meise gezeigt. Wenn er sich durchgesetzt hätte, dann wäre der Klimaschaden heut' viel größer.

In welchen Zusammenhang steht die Mona Lisa denn mit dem Klimawandel generell?

Es soll die Frage gestellt werden, was wichtiger ist. Kunst und unser aktueller Lebensstiel oder eben eine lebenswerte Zukunft.

Naja wirklich passiert sein dürfte dabei nichts. Also nicht so viel rumheulen bitte.

PS: da sieht man mal wieder was für ein Quatschblatt die Welt ist. Kein Datum im Artikel sichtbar. Mit Journalismus hat das kaum noch was zu tun.

Maddoc66
Fragesteller

Aha und deiner Meinung nach hat diese Aktion jetzt nachhaltig zur Verbesserung unserer Zukunft beigetragen? Könntest du das etwas genauer Skizzieren?

MisterParkinson  28.01.2024, 14:13
@Maddoc66

Habe ich das behauptet?

Ist aber eine typische Erscheinung unserer hyperpolitischen Zeit. Ähnlich Wirkungsvoll wie mit Traktoren in der Stadt zu stehen.

Maddoc66
Fragesteller
@MisterParkinson

Wenn irgend einem die Zukunft wicht wäre, würde er als erstes kein Internet mehr nutzen, welches mittlerweile für seine Bereitstellung und Nutzung 33 Mio. Tonnen CO2 Jährlich erzeugt.

MisterParkinson  28.01.2024, 14:16
@Maddoc66

Ach Gott.... Und am besten aufhören zu leben.
Das ist ein so dermaßen dämliches Argument.

Maddoc66
Fragesteller
@MisterParkinson

Es ist ein Argument und es ist nicht besser oder schlechter wie z.b. der Verzicht auf Verbrenner.

MisterParkinson  28.01.2024, 14:20
@Maddoc66

Aktuell ist das Internet und die Art wie es betrieben wird alternativlos und eben notwendig. So wie leider eine Verteidigung, Rettungsdienste usw.

Verbrenner im persönlichen Individualverkehr sind aber nicht alternativlos.

Also denk doch bitte mal n bisschen nach bevor du irgendwas schreibst.

Maddoc66
Fragesteller
@MisterParkinson

Seltsam, noch vor 30 Jahren gab es kein Internet und es ging auch. Warum sollte es also alternativlos sein? Es ist in seiner jetzigen Form reiner Luxus und absolut überflüssig. Kein Mensch benötigt Netflix Spotify und Soziale Netzwerke zum Leben. Also genau wie der Verbrenner.

MisterParkinson  28.01.2024, 14:24
@Maddoc66
Softwareingenieur mit Diplom in Mathe und Physik

Entweder stimmt da was nicht oder du stellst dich gerade bewusst dumm.

Aber solange du so argumentierst ist dein Gebabbel unter meinem Niveau. Sorry.

Maddoc66
Fragesteller
@MisterParkinson

Es ist immer das selbe. Wenn es an die eigene Heilige Kuh geht, in dem Falle das Internet, wir die bis auf das Messer verteidigt obwohl klar ist, das sich dringend etwas ändern muss. Das Internet Stößt eindeutig zu viel CO2 aus, Tendenz steigend, und 95% davon sind reiner Luxus wie Netflix z.b.

MisterParkinson  28.01.2024, 14:49
@Maddoc66

Dann lass uns doch gleich ins frühe Mittelalter zurück versetzen.

Niemand braucht PKWs!!!! Wir können ja alle mit der Kutsche fahren.

Maddoc66
Fragesteller
@MisterParkinson

Darum geht es doch gar nicht, es geht einfach darum, das wenn die Zukunft besser werden soll, jeder einen Beitrag leisten muss.

MisterParkinson  28.01.2024, 15:04
@Maddoc66

Aber ok bleiben wir dabei. Das schöne an z. B. Videostreaming ist die Zugänglichkeit.

Von Video streaming profitieren mehr Menschen als z. B. Von billigen Flugreisen oder dem nicht vorhandenen Tempolimit.

Also sollte man doch da anfangen, wo es am wenigsten Menschen trifft. Also da, wo es am meisten und vorallem junge Menschen trifft. Da diese haben die Situation am wenigsten zu verantworten, werden aber unter dieser am meisten leiden.

Somit sollten wir eher aufhören Flüge zu subventionieren als, wie von dir gefordert, das Internet abschaffen.

Maddoc66
Fragesteller
@MisterParkinson

Bei Flugreisen bin ich durchaus bei dir. Und man sollte das Internet keineswegs abschaffen, nur eben auch mit einer Art "Tempolimit" verantwortungsbewusst nutzen. Du glaubst nicht, wie viele Jugendliche ich kenne, wo 12 Stunden am Tag einfach YouTube nebenher läuft. Für jedes GB Datentransfer fallen ca. 100 Gramm CO2 an. Eine Stunde YouTube verbraucht je nach Qualität 1 bis 4 GB die Stunde. Das sind im Worst Case 400 Gramm CO2, also 5 KM Verbrenner fahren.

Schimeck  28.01.2024, 14:15
PS: da sieht man mal wieder was für ein Quatschblatt die Welt ist. Kein Datum im Artikel sichtbar

Da steht kein Datum, weil es aktuell ist, steht doch eindeutig dort: "Stand: 13:47 Uhr", also heute!