Kennt der Papst die Bibel auswendig?

4 Antworten

Unmöglich, aber sicher kennt er sie in groben Zügen so wie ich als Atheist.

Könnte sein das er sie kennt, muss aber nicht sein. Es ist keine Pflicht die Bibel auswendig zu kennen. Aber ich bin mir sicher wenn du ihm ein Buch sagen würdest und ein Kapitel, das er inhaltsgemäß antworten kann. Also wenn du zB fragen würdest um was im ersten Korintherbrief geht, das er dir das dann grob über den Daumen schildern könnte. Immerhin hat er mal das Christentum und die Bibel ein paar Jahre lang studiert. Jeder Papst hat ja irgendwann mal klein als Pfarrer angefangen.

Ich kenne ähnliches von den Zeugen Jehovas. Die werden in der Theokratischen Predigtdienstschule gedrillt. Das heißt sie finden in der Bibel auf jede Thematik den passenden Bibelvers. Und wenn man das ein paar Jahre so lernt und immer wieder durchkaut, dann braucht am Ende nur ein Wort oder ein Satz fallen und sofort wird ein Bibelvers mit der jeweiligen Situation verbunden und der Vers kann vorgetragen werden.

zDavidCTz
Fragesteller

Genau so!

Nun, auch wenn jemand die Bibel auswendig kennt, wenn er nichts versteht von dem was er weiss, wird es ihm zu nichts Nütze sein.

Ausser natürlich zum Angeben und prahlen, wie möglicherweise auch noch Menschen hinter sich her zu ziehen, die genau so wenig verstehen wie ersterer.

Diese nannte Jesus schon blinde Blinden Führer.

Der Bibel Kenner der nichts versteht, führt die nicht Bibel Kenner, die auch nichts verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nein. Selbst wenn er sie auswendig kennen würde, hätte er ihre Bedeutung nicht verstanden. Sonst müsste er wissen, dass er nicht Petrus nachfolgen soll, sondern Jesus. Und Jesus hat keine irdischen Priester als Nachfolger. Petrus war keiner. 1.Korinther 10:4, Hebräer 7:24