Kennst du die pure Stille?

6 Antworten

Stille hat nichts mit dem Hören zu tun. Wie du schon richtig sagst, ist es in unserem Kopf immer laut. In uns plappert immer dieser Denker, der alles kommentiert, interpretiert, beurteilt, wiederkaut und vorausplant.

Den zur Ruhe zu bringen ist mit dem bewussten Willen nicht möglich, weil der Denker selbst Ausdruck des bewussten Willens ist. Der Denker kann sich mit Gedanken nicht zum Nichtdenken überreden.

Leiser wird es im Kopf, wenn wir im "Flow" sind. Das ist der Zustand, der sich einstellt, wenn wir etwas tun, bei dem wir nicht denken müssen sondern rein intuitiv dahinfließen. Das kann z.B. das Malen oder eine andere kreative Tätigkeit sein. Oder beim Meditieren oder bei der Liebe. Ich nehme mal an, das hat jeder schon mal erlebt.

Irgendwann kann man in sich hineinhorchen und für Momente eine Zeitlosigkeit wahrnehmen, ohne zu denken. Im Hier und Jetzt sein. Das ist dann diese Erfahrung der Stille im Sinne von Frieden und Stillstand.

Das reine Sein………

Akustisch kann es durchaus noch was zu hören geben. Aber sobald du darauf achtest, hast du die innere Stille schon wieder verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren

Das geht gar nicht weil man immer irgendwas hört, auch wenn wir es nicht glauben.

Es gibt aber tatsächlich einen Raum, wo komplette Stille herrscht, so still, dass man seinen Puls hören kann.

Viele, die in diesem Raum waren, halten es nicht lange aus (um die 10 Minuten) weil sich alles so befremdlich und komisch anfühlt bzw. anhört.

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪
nadyn0185  16.03.2024, 06:52
Das geht gar nicht weil man immer irgendwas hört, auch wenn wir es nicht glauben.

nicht, wenn Du im stillsten raum der welt bist.

Hi Justme675,

Ja. Wenn ich meditiere. Irgendwo an einem einsamen Platz auf meiner Hunderunde und mein Hund bei mir auf dem Bauch liegt. Ich sein Herzschlag spüren kann und einfach Frieden ist. In meinem Kopf und in der Umgebung...

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Nein, pure Stille kenne ich nicht, damit meine ich einen stark schallgedämmten Raum. Aber ich mag es gerne ruhig, aber selbst in der Natur ist es nie ganz still.

Ich glaube man merkt erst mit der nächst stilleren Stille, wie laut es vorher war. Ich kenne Momente der Stille. vermute aber das es noch stiller geht.