Ich werde von allen ,,zu still" genannt?
Hey, ich bin introvertiert und eine ruhige Person und werde deshalb von allen als ,,zu still" abgestempelt. Bei Freunden ist das nicht so, da ich sie richtig kenne und so aber es kommt doch auch bei Verwandschaft und so häufig vor. Dann muss ich mir dauernd so Sprüche anhören wie: ,,Du sagst gar nichts." ,,Erzähl doch mal was." ,,Du bist zu still." ,,Bist du wortkarg" und so Sprüche... Es verletzt mich dass viele Leute nicht damit klarkommen und ich deshalb auch nicht viele Freunde hab.
Wie komme ich damit klar, was antworte ich auf so Sprüche? Warum machen Leute das, es ist wie Bloßstellung für mich? Kent ihr so etwas?
19 Stimmen
10 Antworten
Ich kenne das zu gut, jedenfalls bei familien mitgliedern, leuten die ich zum erstenmal treffe oder halt menschen bei denen ich den vibe nicht ganz nach empfinden kann.
Jedoch da mich das nicht wirklich stört wenn menschen das sagen weiß ich nicht wirklich was du antworten könntest. Ich würde vermutlich sagen „ich denke nach“ oder so xD
Mit den richtigen Leuten, klappt auch das reden.
Viele verwechseln Introvertiertheit auch mit Schüchternheit.
Ich habe das auch in manchen Situationen. Es kommt aber auch immer auf die Personen und auf die Gesprächsthemen an.
Warum Leute das machen? Weil viele offenbar zu allem etwas zu sagen haben und evtl. extrovertiert sind. Und die verwechseln Introvertiertheit gerne mal mit Schüchternheit.
Bei mir kommt es zwar nicht so häufig vor, dass mir welche sowas sagen. Und wenn es vorkommt, denke ich mir "Ich bin so wie ich bin und habe gerade einfach nichts dazu zu sagen".
Es nervt einfach nur.
Wenn ich Leute gut kenne ist das anders, ähnlich wie bei dir.
Hey,
leider kenne ich das sehr gut, wenn nur eine Person da ist die ich sehr gut kenne dann kann ich wahnsinnig extrovertiert sein aber sonst sage ich nie etwas 👉👈
Ich finde es echt unfair, dass man stillen Menschen sagt "Sei doch nicht so still" aber lauten Menschen nie sagt "Sei doch mal etwas ruhiger" und genauso kannst du auch darauf antworten. (Jedenfalls mache ich das immer so)
Ich fühle mich immer blöd wenn jemand sowas sagt. Ein Beispiel:
Ich war mit den Pfadfindern weg auf einer Hütte im Wald (auf gut Deutsch gesagt: Irgendwo im nirgendwo). Ich war heißer aber hatte auch kein sonderlich großes Interesse daran mit den anderen lange zu reden. Ich saß die meiste Zeit auf der Treppe und habe nachgedacht. Alleine. Immer wieder kam jemand: "Oh, alles okay bei dir? Gehts dir nicht gut?"
(JA MIR GEHTS GUT! WAS CHECKST DU DARAN NET DAS ICH ALLEINE SEIN WILL?!)
oder sowas wie: "Willst du nicht lieber ins Bett gehen?"
(NEIN. ICH SCHLAFE HIER NICHT SONDERN BIN DAMIT BESCHÄFTIGT NACHZUDENKEN, OKAY?)
Ich antworte meistens mit einem freundlichem "Ich denke einfach grade nach" und wenn jemand sagt ich solle mal mehr reden antworte ich mit "Wieso sagst du mir ich soll mehr reden aber denen die laut sind, sagst du nicht, dass sie leiser sein sollen? Das finde ich unfair."
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 🥺💫
MfG