Kennst du die Formel des universellen Gesetzes im kategorischen Imperativ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterm Strich: "Benimm dich so, wie du es von anderen erwartest."

(Hab nie verstanden, was daran philosophisch so herausragend sein soll. - Auch nicht, was daran "kategorisch" ist...)

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du sogleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Meinste das? 😅

„Handle nur nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde!" von Kant.

Jedoch erscheint mir diese Formel zweifelhaft.

Regilindis  21.05.2024, 00:57

Darüber möchte ich mit Dir mal reden, liebe Diana! Denn Kants KI halte ich für sehr wichtig im Leben! Natürlich akzeptiere ich Deine Haltung, keine Frage! Deine Regilindis