Kennst Du auf Anhieb den Unterschied von Viren, Bakterien und Schimmel?

3 Antworten

Ja, den Unterschied kenne ich. Antworten wurden ja schon gegeben.

Hauptsächlich aus der Schule (auch wenn Biologie nicht mein Lieblingsfach war), aber mittlerweile auch durch andere Quellen - Artikel, Dokumentationen... was mir mal so über den Weg gekommen ist. (Ohne aktiv danach zu suchen)

Bei den gesundheitsschädlichen Pilzen und Bakterien sind vor allem die Stoffwechselprodukte giftig für Menschen...

Bakterien sind einzellige Lebensformen, die irgendwelche Stoffe konsumieren und Abfallprodukte ausscheiden. Dazu brauchen sie Wasser und Wärme. Sie vermehren sich durch Zellteilung.

Viren konsumieren keine Nahrung. Sie dringen in Zellen ein und verändern deren Erbgut so, dass die Zellen nur noch Kopien des Virus produzieren. Meistens gehen die Zellen dabei zugrunde.

Schimmel sind mehrzellige Lebensformen, die ähnlich wie Bakterien, Stoffe auf nehmen und Abfallprodukte ausscheiden. Anders als Bakterien vermehren sie sich, indem sie Sporen in die Luft schleudern.

JWDHF 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 08:05

Toll, woher weisst Du das? Beruf? Allgemeinbildung? Denn das ist schon eine recht umfassende Antwort...

Gegsoft  05.10.2024, 08:35
@JWDHF

Ich interessiere mich generell für Naturwissenschaften. Mein Spezialgebiet ist die Physik allgemein und Elektrizität im Speziellen. Ich bleibe aber nicht bei einer Wissenschaft, sondern lerne, was ich in meinen Kopf kriege und was mich gerade interessiert. Und da liebe ich die Abwechslung. – Zu Zeiten von Leonardo da Vinci hätte man mich auch als »Universalgelehrten« bezeichnet.

Bakterien sind einzellige Lebewesen mit einem eigenen Stoffwechsel. Sie vermehren sich wie andere Lebewesen auch. Die meisten Bakterien sind ungefährlich oder sogar nützlich.

Viren sind keine Lebensformen weil sie keinen eigenen Stoffwechsel haben. Sie dringen in Zellen ein und verändern diese. Machen diese Zelle also zum "Wirt" der weitere Viren hervorbringt. Da ein Virus aktiv etwas an bereits existierenden Zellen ändert, sind Viren so gut wie immer schädlich. Unser Körper kann aber mit den meisten davon gut umgehen.

Schimmel sind ebenfalls Lebewesen und "Pilze" wenn ich mich nicht täusche. Auch sind sie mehrzellig. Diese können ebenfalls gefährlich oder ungefährlich bzw. nützlich sein.

JWDHF 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 08:04

Toll, danke, da hast du eine gute Allgemeinbildung! Oder ist das sogar Teil deines Berufs? Viele wüssten das wohl nicht so genau...