Kennen Deutsche Linsen und Linsensuppe schon langer oder ist es mit uns hier hergekommen?

Do

4 Antworten

Linsen, Linsensuppe und Linseneintopf sind, denke ich, im deutschsprachigen Raum schon recht lange vertreten.

Das Klassische Rezept und die verwendeten Linsen (es gibt ja viele unterschiedliche) werden sich von den traditionellen Rezepten aus anderen Ländern unterscheiden.

Wer "uns" ist, kann ich auch nur vermuten. Aber Linsensuppe gibt es in Deutschland schon eine ganze Weile.

Wen meinst Du mit "uns"?

Zumindest in der deutschen Küche ist die Verwendung von Linsen uralt. Welche aber erst neuer sind, sind die roten Linsen, die schneller gar werden.

URALT hingegen ist die Verwendung von braunen Linsen, die aber echt länger kochen müssen. Und am besten schon vorher quellen mußten.

Hallo Turkstahl,

wenn Du mit UNS Gastarbeiter oder Einwanderer meinst muss ich Dich enttäuschen, denn Linsen, somit bestimmt auch als Gemüse oder Suppe gab es schon viele Jahtzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte/Jahrtausende vorher in Deutschland!

das auf deinem bild sieht nicht aus, wie etwas das man essen kann, sondern eher, als wenn man spülwasser zu lange stehengelassen hat.

türkische rote linsensuppe sollte wirklich anders aussehen. ich sehe weder zitronenabrieb noch minze... man kann es übrigens so hinbekommen, dass es rot bleibt.

https://th.bing.com/th/id/OIP.ifyupHl6PslNPZS2fjmbfgHaFI?pid=ImgDet&rs=1 - mit ein bisschen essig und etwas zucker seeehr lecker.

und das ist ein dhal aus roten linsen.

https://images.ricardocuisine.com/services/recipes/1074x1074_5684-background.jpg mit etwas frischgehacktem koriander und joghurt zu reis serviert das beste vegetarische essen, das ich kenne.

linsen gibts schon im alten testament.