Kenn ihr denn Film das Parfum?

8 Antworten

Ja, ich kenne den Film "Das Parfum". Es ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Patrick Süskind. In dem Film geht es um einen Mann, der versucht, den perfekten Duft zu kreieren, indem er Menschen tötet und deren Körpergeruch extrahiert.

Es ist jedoch nicht möglich, aus einem Menschen Parfum herzustellen. Das Extrahieren von Duftstoffen aus menschlichem Körpergeruch ist nicht nur unmoralisch und illegal, sondern auch technisch nicht machbar. Die meisten Parfumhersteller verwenden stattdessen natürliche oder synthetische Duftstoffe, um ihre Parfums zu kreieren.

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort, willst du das? In der Form, wie er das gemacht hat, muss es nicht sein. Dafür braucht man nicht seinen Weg mit Leichen zu pflastern. Heute ist es zudem schwer, an den reinen Duft eines Menschen zu kommen, weil wirklich jede Seife parfümiert ist. Die reine Essenzen ist daher etwas, was man so eigentlich nicht mehr erhält.
Und dann kommt das nächste Problem. Unsere Nasen sind wie die Damaligen durch andauernden Gestank abgestumpft. Wir sind nicht mehr in der Lage, andere Menschen zu riechen.

Naja, eher theoretisch....

Ich kenne zwar nur den Film, aber viele Tiere sondern Pheromone ab, die besonders anziehend auf das andere Geschlecht wirken, ggf. das gleiche Geschlecht in einen Angriffs/AbwehrModus versetzt UND vllt. sogar sehr individiuell Anziehung und Abstoßung beeinflusst (Eine Gewisse Harmonie, aufgrund von Verwandtschaft, aber gleichzeiig keine sexuelle Interaktion, die die genetische Vielfalt einschränken würde.)

Jedenfalls wird seit Jahrzehnten darüber philosophiert, ob Menschen auch Pheromone produzieren und wie stark die uns beeinflussen könnten!

Abgesehen von unserer klinisch reinen und parfümierten KörperWelt, würden die Pheromone auch im Gemisch aus Schweiß und Fett untergehen, der bei so einer 'einfachen Methode' ziemlich dominant und ekelig wäre! Auch bezweifele ich etwas, dass sich die Pheromone von verschiedenen Personen so deutlich unterscheiden, dass man einen Duft aus mehreren Extrakten 'komponieren' müsste. Eher ginge es darum auf eine ausreichende Menge zu kommen, vor allem wenn man vorher Schweiß&Fett abtrennt.

Nein ist mir tatsächlich unbekannt.