Ken follet kingsbridge Reihe Reihenfolge?
In welcher Reihenfolge sollte man die kingsbridge Reihe von ken follet lesen? Ich finde überall andere Angaben
3 Antworten
Ich will meinen Vorrednern widersprechen, aber lass mich ein bisschen erklären, womit du es bei der Reihe zu tun hast, damit du die Entscheidung für dich besser treffen kannst.
Es gibt Serien, die im Grunde genommen eine sehr lange Geschichte sind, die aus welchen Gründen auch immer in einzelne Bücher aufgeteilt ist. (Oft ist es einfach der Umfang.)
In der Fantasy (was ich selbst sehr gerne lese), ist das gang und gäbe. Ein Extrembeispiel ist Das Rad der Zeit, von dem du vielleicht schon gehört hast, das ist eine riesige Story auf im Original nahezu 12.000 Seiten. So etwas muss man natürlich in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst wäre es so, als ob du in einem Roman die Kapitel in einer zufälligen Reihenfolge lesen würdest.
Andere Serien haben episodischen Character oder ein mehr oder weniger festes Ensemble an Charakteren, die in den verschiedenen Büchern vorkommen.
Hier kommt es oft auf den Einzelfall an, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt.
Aber die Kingsbridge-Reihe ist etwas anderes.
Hier ist der konstante Faktor die (fiktive) Stadt Kingsbridge. Daher der Name der Reihe.
Die Romane spielen im Abstand von ca. 150 bis 200 Jahren, d.h. alle handelnden Personen aus einem vorigen Roman sind im nächsten lange tot.
Dementsprechend sind die einzelnen Bände mehr oder weniger Einzelbände, die eben nur in derselben Location spielt, die sich über die Jahrhunderte langsam wandelt, so wie die Welt um sie herum auch.
So gesehen, kannst du die Bücher im Prinzip in beliebiger Reihenfolge lesen.
Es gibt kleine Verbindungen, die aber eher kleine Schmankerl für den treuen Kingsbridge-Leser sind und nicht handlungsentscheidend.
So kann es sein, dass in einem späteren Roman ein Nachfahre einer Figur aus einem früheren Roman auftaucht (schließlich spielen die Geschichten primär in und um Kingsbridge). Wer den vorigen Roman gelesen hat, denkst sich vielleicht, "sie mal einer an, das ist die Enkelin von XYZ", aber wenn man den Namen des Vorfahrs nicht zuordnen kann, ist das nicht weiter schlimm.
Ich persönlich lese Reihen eigentlich so gut wie immer in Erscheinungsreihenfolge, außer es gibt einen guten Grund, das nicht zu tun. In der Regel ist das das beste Leseerlebnis, denn das ist ja meist die Reihenfolge, in der der Autor die Bücher geschrieben hat und von der er wohl auch ausgeht, dass die meisten Leute sie lesen.
Vorgeschichten haben oftmals mehr Reiz, wenn man die Hauptgeschichte schon kennt; und die entsprechende Welt wird i.d.R. im ersten Buch besser eingeführt als in einer Vorgeschichte.
Es kann auch vorkommen, dass man heftige Spoiler abbekommt, wenn man Bücher einer Reihe nicht in der Erscheinungsreihenfolge liest.
Wie gesagt, treffen die meisten dieser Dinge auf Kingsbridge nicht zu, ich würde die Bücher aber trotzdem aus Prinzip in der Erscheinungsreihenfolge lesen.Die Säulen der Erde war ja auch nicht als Teil einer Reihe geplant; der nun zweite Band ist erst fast 20 Jahre später erschienen. Außerdem ist das erste Buch auch richtig, richtig gut. (Sehe ich zumindest so.) Das lohnt sich auch, wenn man sonst kein anderes Buch der Reihe mehr liest.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil darin, den chronologisch ersten Band, Der Morgen einer neuen Zeit, der die Gründung der Stadt beschreibt, zuerst zu lesen.
Aber wenn du damit anfängst, ist das auch OK.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso AstridDerPu meint, man solle die Bücher am besten im englischen Original lesen. Ich lese sehr viel auf Englisch, aber ich finde diesen Kommentar ehrlich gesagt ein bisschen elitär.
An der deutschen Übersetzung gibt es nichts auszusetzen (ich wüsste zumindest nicht, was) und das Buch wurde nicht umsonst ein Riesenhit bei uns.
Natürlich kann man sagen, dass man Bücher idealerweise immer in der Originalsprache lesen sollte, aber man sollte die Sprache dann natürlich auch entsprechend gut beherrschen. Follett ist jetzt auch kein Autor, den man nur im Original genießen könnte. Er schreibt in erster Linie Unterhaltungsbücher und das macht er sehr, sehr gut.
Man braucht keine Bedenken haben, das Buch auf Deutsch zu lesen und für Leute, die Englisch eher gelegentlich nutzen, mag das Vokabular eines im Mittelalter spielenden Romans, in dem es u.a. um den Bau einer Kathedrale geht (bei Säulen), nicht unbedingt das Geläufigste sein.
Hallo,
du solltest sie am besten im englischen Original und in dieser Reihenfolge
- The Evening and the Morning
- The Pillars of the Earth
- World Without End
- A Column of Fire
- The Armour of Light
lesen.
(https://www.panmacmillan.com/blogs/fiction/ken-follett-s-kingsbridge-books-in-order)
AstridDerPu
Wenn du der Handlung chronologisch folgen willst, dann lies die Reihe so:
Ich hatte natürlich mit den Säulen der Erde angefangen, da es die erst 2020 erschienene Vorgeschichte "Der Morgen einer neuen Zeit" noch nicht gab. Ich fand sie insgesamt etwa schwächer als "Die Säulen der Erde".