Kellnern als Nebenjob ja oder nein?
Hi:)
Ich plane ab Herbst zu studieren und möchte nebenbei arbeiten. Ich habe drei Optionen und bin mir unsicher was am besten ist.
- Nachhilfe geben. Vorteil: Habe bereits 2,5 Jahre Erfahrung weil ich es bereits neben der Schule gemacht habe. Nachteil: Bei Nachhilfeinstituten verdient man meist nicht so gut und man hat einen freien Dienstvertrag
- Medizinischer Schreibdienst im Krankenhaus. Vorteil: Man verdient am besten. Nachteil: Arbeitszeiten sind am Vormittag, was schwierig mit einem Studium zu vereinbaren ist.
- Kellnern. Vorteil: Arbeitszeiten nachmittags/abends, was super mit dir Uni vereinbart werden kann. Nachteil: Eventuell unfreundliche Gäste.
Ich bin 19 und möchte dann neben dem Studium 15-20 h arbeiten.
Was würdet ihr empfehlen?
LG
6 Antworten
Du scheinst ein fleissiger Kerl zu sein. Deshalb mein guter Tipp: Lass die Finger von der Gastronomie, denn da herrscht meistens der gefürchtete Gedanke des "famlilären Betriebes" der immer darin mündet, dass du für das Restaurant zu leben hast. Engagiere dich für Saisonjobs (Gärtnerei, Wegerhaltung, Bestattung (als Sargträger) oder vermittelte Reinigungstätigkeiten in privaten Haushalten mit fest definierten Arbeitszeiten. In deinem Fall wären Firmen für Arbeitskräfteüberlassung eine gute Sache. Denen kannst du ganz klar sagen wieviel Zeit du für den Job hast und sie geben dir Stellen die darauf zugeschnitten sind.
Ok, dann bist du ... wie sagt man das politisch korrekt? ... eine diverse Person mit einem Uterus und Eierstöcken. Niedlich was ihr Frauen alles habt. Auch den "Mutterkuchen" finde ich niedlich. Aber Spaß beiseite: Wenn du einen Job nebenbei suchst, dann versuche es als Friedhofsfloristin oder schlicht als Aushilfskraft in der Geschirrwäsche. Mein guter Tipp: Lass alles fallen was "Küchenhilfe" heisst. Da lebst du dann nurnoch für diesen Minimaljob
Oh sorry. Ich hoffe ich kam jetzt nicht so rüber wie eine Person die total aufs Gender steht, aber ich dachte du denkst, dass ich männlich bin. Deshalb wollte ich das klarstellen:)
Nein, nein, ist schon ok! Du bist eine Frau nehme ich an und ich finde die Eierstöcke ziemlich süss weil sie mich an die Eierpflanzen im YPS-Heft erinnern und den Mutterkuchen sehe ich immer wie einen asiatischen Mondkuchen. Mjam Mjam
Auf jeden Fall: Suche jobmässig nach Wegerhaltung, Gärtnerei, Sarg- / Urnenträgerin, falllweise oder geringfügige Haushaltshilfe. Krankenhäuser sind für deine Zwecke schlecht wegen Schichtdienst.
Wenn Du ein Tablett voller Flaschen und Gläser auf einer Hand balancieren kannst - ich könnte es nicht - und wenn man da besser verdient als mit Nachhilfe, dann kellner eben. Unfreundliche Gäste kannst Du mit aufmerksamem, schnellem Service vermeiden, dann geben sie Trinkgeld. Ich hab mal in Berlin eine Kellnerin erlebt, die war kurz vorm Nervenzusammenbruch und meinte zu einem winkenden älteren Herrn: "Ja, Moment, junger Mann, ich komm gleich." Darauf er: "Ich bin kein junger Mann!" Darauf sie: "Dann eben: alter Mann!!!" So bekommst Du natürlich kein Trinkgeld.
Medizinischer Schreibdienst, falls Du zumindest die Arbeitstage aussuchen kannst. Im Studium wirst Du nicht jeden Vormittag in der Uni sein.
Ansonsten Nachhilfe, falls Du in 90 Minuten mindestens 40 Euro verdienst. Das ist Recht hoch und ich habe auch selbst Nachhilfe gegeben. Doch lohnt es sich sonst, meines Erachtens, nicht.
Danke:) Bei mir waren es damals 25 € für 90 min. Neben der Schule wars voll okay.
Ja, das verstehe ich.
Am besten Du beantragst dann auch möglichst früh Bafög, aber das weißt Du bestimmt.
Wenn Du keinen Anspruch auf Bafög hast, sind Deine Eltern dazu gesetzlich verpflichtet, Dich während Deines Studiums finanziell zu unterstützen.
Studium geht vor, Nummer 2 fällt schon mal raus.
Nr. 3 bringt den besten Verdienst. Nr. 1 ist vielleicht angenehmer.
Starte mit 3 und dann siehste ja, ob es zuviel unfreundliche Gäste gibt oder ob es vielleicht gar nicht so schlimm ist. Alternativ kannste dann immer noch auf Nr. 1 wechseln.
Ich würde Kellnern gut finden. Ein bisschen Bewegung und weniger Denkarbeit ist ein guter Ausgleich zum Studium.