keller ohne baugenehmigung am haus anbauen?

4 Antworten

Kleines das ist nicht ohne weiteres möglich. Du musst viele Dinge beachten. Isolierung, Schutz vor aufsteigenden Wasser etc.

Vorallem kannst Du nicht einfach eine Wand abreißen und ne buddeln. Du könntest das Haus beschädigen

Tanjotte
Fragesteller

hallo sir. danke für deine besorgniss. aber da ich vom fach bin, sind mir diese dinge bekannt und ich kann alles beachten. aber danke

Tanjotte
Fragesteller
@SirAndius

das tut mir leid. ich dachte jetzt, ob jemand mit solchen bauten erfahrung hat, was das bauamt anbetrifft. hätte ich besser formulieren müßen, sorry

Wie soll das technisch möglich sein? Die Erde rund ums Haus ist kein gewachsener Boden, das ist alles verfüllt. Das ist nicht andeutungsweise zum Tunnelbau geeignet, außerdem ist die Schicht zu dünn.

Tanjotte
Fragesteller

danke. das haus steht seit über 70 jahren. es würde sich nichts mehr bewegen, wenn ich die erde an einer seite des hauses mit keller entfernen würde

Tanjotte
Fragesteller
@eieiei2

fast,. die obere schicht wird abgestützt

Tanjotte
Fragesteller
@eieiei2

alles eine frage der statik. dann wird es funktionieren!

eieiei2  27.08.2020, 23:05
@Tanjotte

Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir.

"Heimwerker bei illegalem Kellerbau von Erdreich erschlagen"

Tanjotte
Fragesteller
@eieiei2

ach, du liest die bild. hihi, warum auch nicht. da ich wissen über statik habe, wirst du auf diese schlagzeile verzichten müssen. tut mir leid

eieiei2  27.08.2020, 23:09
@Tanjotte

Um die erste Seite kommt man ja kaum herum, die liegt immer beim Bäcker aus. Warum fragst Du dann, wenn Du alles schon weißt?

Tanjotte
Fragesteller
@eieiei2

jaja, beim bäcker. jane, is klar. du brauchst dich für die bild nicht zu entschuldigen! das ist ok! ich weiß nicht alles! vorher fragen, ob jemand gute ideen hat, kann nicht schaden. wissen ist macht!nichts wissen macht auch nichts

Wenn du willst. Nur wenn du dich jetzt austobst und das kommt alles ans Licht musst du alles wieder kaputtmachen und richtig, richtig hohe Strafen zahlen. Ist hald ein Risiko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanjotte
Fragesteller

ja, das ist mir schon klar, aber den eingang zum keller néubau würde ich bestens verstecken können

SirAndius  14.06.2020, 00:38
@Tanjotte

Gab es nicht Mal ein Fritzel der das Mal gemacht hat? Du wirst mir erwas unheimlich

KingOfAustria87  14.06.2020, 00:38

Es ist trotzdem ein Risiko, aber ich würds machen

Tanjotte
Fragesteller
@KingOfAustria87

ja, risiko. aber ich habe kein bock mit dem bauamt! was die alles wollen und dann baue ich noch über die bebauungsgrenze! aber unter der erde! danke dir

ja mach mal, wenn es später rauskommt, musste es ggf. rückbauen. Hab das mal gesehen, nicht zu empfehlen^^