Ist das Schimmel im keller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ferndiagnosen sind nicht einfach.

Von einem Schimmelbefall würde ich hier erst einmal nicht ausgehen.

Schimmel entsteht dort, wo es feucht ist. Besonders gern breitet er sich aus, wo sich feuchte Luft an kalten Oberflächen niederschlägt. Dabei muss sich nicht einmal Kondenswasser bilden. Es genügt, wenn die relative Luftfeuchtigkeit auf der Oberfläche mehr als 80 Prozent beträgt und im Raum 65 Prozent überschreitet.

Mit einem sog. Hygrometer lässt sich die Feuchtigkeit in der Raumluft messen. Werte zwischen 40 und 60 % sind optimal.

In den meisten Fällen kann man bereits durch genaue Betrachtung Schimmel erkennen: auf Tapeten, Wandanstrichen oder auch hellen Fugen zeigen sich beispielsweise kleine braune oder schwarze Punkte. Diese dunklen Verfärbungen (tlw. auch grünlich oder bläulich) sind vom Schimmelpilz befallene Flächen.

Aus der aktuellen Obi-Werbung: TFA Digitales Thermo-Hygrometer Schwarz (50 % billiger)

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.obi.de/thermometer/tfa-digitales-thermo-hygrometer-schwarz/p/9465964

Richtig Lüften, Schimmelbildung vermeiden

Umfangreiche Verbraucherinformationen stellt das Umweltbundesamt zur Verfügung:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/richtig-lueften-schimmelbildung-vermeiden

Mein Tipp: Prüfe, ob die Wand tatsächlich feucht ist. Falls nicht bürste (z.B. mit einem Schrubber) den Schmutz von der Wand.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxxGrausixxx
Fragesteller

Danke für die Hilfe

heurekaforyou  15.10.2020, 21:59
@xxxGrausixxx

Bei weiteren Fragen, z.B. der Schimmelentfernung kannst du dich gerne noch einmal melden.

Ja, das ist roter Schimmel, der sich im allgemeinen schlimmer auf Lungenkrankheiten auswirkt, als andere Schimmelarten. Er sollte schnellstens professionell beseitigt werden und auf der Außenseite sollte die Ursache unbedingt abgestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung