Feuerwerk im Keller?

5 Antworten

Ich glaube, wenn sie in der Verpackung vor Nässe geschützt sind passiert da nicht viel mit.

Meistens ist es so feucht im Keller, vor allem im Sommer, wenn die Fenster geöffnet werden, dass Feuerwerk nicht mehr gut zündet oder gar nicht mehr. Diese Billigprodukte für Amateure sind nicht für lange Lagerzeiten gemacht.

Nimmst Kisten wo du alles rein räumst und wenn du magst, kannst du solche Trockensäcke dazu machen. Ist zumindest bei einem feuchten Keller zu empfehlen. Ich hatte mal Ratterpatronen im Schrank die Kristalle angesetzt hatten. Das Zeug hält sich in der Regel Jahre, wenn du es vor Feuchtigkeit geschützt lagerst. Wegen den Temperaturen musst du dir keine Gedanken machen.

Solange im Keller keine Temperaturen von über 70°C erreicht werden, ist es dem schwarzpulver egal wie warm oder kalt es im Keller ist. Und solange jetzt nix im Wasser lag oder du ne luftfeuchte wie in den Tropen hast, ist das auch Wurst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Naja, Feuchtigkeit kann eindringen, dadurch kann die Ware natürlich beschädigt werden 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung