Wie lange hält Feuerwerk?

8 Antworten

ich würde das Zeug erst mal von außen angucken, ob man irgendwelche Spuren von Feuchtigkeit sieht.

Und eventuell einen EINZELNEN Böller vorher testen (soweit ich weiß darf man am 31.12 ab 18 Uhr offiziell böllern, vorher nicht).

Mein Onkel hatte mal ein normales Ladengeschäft. An Silvester verkaufte er vor ein paar Jahren auch mal Feuerwerk an Silvester, aber vieles wurde nicht verkauft. Als er jetzt seine Geschäftsräume ausräumte, hat er noch einiges Feuerwerk gefunden. Und das funktioniert auch noch ganz gut.

Solange das Zeug trocken bleibt dürfte es sehr lange haltbar bleiben.

Drake100  25.12.2017, 21:41

Das mit 18 uhr ist quatsch... gilt nur in wenigen städten

Also ich habe das schon mehrmals so gemacht und das Feuerwerk hat immer noch funktioniert, nur wenn es wirklich feucht war, bin ich mir da nicht so sicher.

Feuerwerk wird nicht schlecht. Da ist es egal ob es ein oder 10 Jahre alt ist. Es ist aber wichtig, dass es nicht beschädigt ist.

Außerdem muss es trocken gelagert worden sein. Bei Böllern werdens sonst Puffer. Bei Batterien besteht die Gefahr, dass die Treibladung die Bombetten nicht richtig hochschießt. Ich würde wie bereits vorgeschlagen wurde mal einen Böller testen.

Falls es trocken ist, könnt ihr es ohne Bedenken benutzen. Falls es feucht ist, würde ich es bis nächstes Jahr trocknen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Wenn sie trocken gelagert werden dann schon einige Jahre, wenn es feucht ist dann haben sie kaum noch Wirkung da sie Schwarzpulver enthalten! Also passieren kann nichts wenn du sie zündest, es passiert höchstens nichts!

Hallo,

solange Feuerwerk fachgerecht aufbewahrt wird, kann man es auch noch Jahre später noch problemlos senden. Ich zünde heutezutage teilweise noch Böller, die ich mir Mitte der 90er Jahre gekauft habe.

Wenn es nun im Keller lagert, besteht natürlich die Gefahr, dass das Schwarzpulver feucht geworden ist. Ist es feucht, klar, logisch, zündet es nicht mehr richtig. Nimm doch einfach mal einen Böller und zünde ihn. Du wirst ja dann sehen, ob er noch knallt bzw. ob es nur nen kurzer Verpuffer gibt, oder ob er denn überhaupt noch zündet.

Ich drücke die Daumen, dass alles noch funktioniert ;-)