Feuerwerk lagern?

4 Antworten

Wenn er tatsächlich trocken ist, ist das kein Problem.

Höhenfeuerwerk, würde ich maximal einige Jahre lagern. Denn wenn da die Treibladung nicht mehr genug Druck auf aufbaut, kommen die Bombetten im schlimmsten Fall wieder runter, bevor sie explodieren. Ist bei korrekter Lagerung zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem würde ich es nicht unbegrenzt aufheben.

Böller kann man im Grunde endlos lagern. Ich habe noch Böller, die in den 90ern hergestellt wurden und die funktioniere einwandfrei. Und wenn da mal einer nicht mehr richtig zündet, macht es halt puff statt peng. Das ist dann nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

... über Jahre. Schätze ich mal. Ich weiß, dass wir das eine Jahr nicht alles verballert hatten - und es also im Jahr darauf zum Einsatz kam. Kein Problem.

Keller sind erfahrungsgemäß oftmals die Räumlichkeiten mit der höchsten Luftfeutigkeit, da nicht beheizt. Lagerung wäre dann nicht gut.

Soweit die Luftfeutigkeit dort bei/um 50% beträgt, weil ggf. beheizt, dann Jahre lang.

In den meisten Mietverträgen steht, dass man feuer- und explosionsgefährliche Stoffe nicht auf Dachböden und in Kellern lagern darf.

Das sollte man auch im Eigenheim beherzigen.

Silvester-Feuerwerkskörper dürfen ohnehin nur in einem sehr kurzen Zeitraum gezündet werden. Da muss man sich keinen Vorrat anlegen.

Und wenn man dann doch Reste hat, dann lagert man sie am besten in einem abgeschlossenen Stahlschrank.