150 Jahre alten Keller abdichten?

11 Antworten

Einzelmaßnahmen sind bei so einer Bausubstanz riskant. Das ganze "System" funktioniert weil es zwar dauerfeucht aber gut durchlüftet ist.

Ich halte es für ausgeschlossen mit sinnvollem Aufwand die Wände mitsamt Bodenplatte so abdichten zu können wie es für einen modernen Keller üblich ist.

Lilo77 
Fragesteller
 10.01.2011, 01:02

das find ich jetzt interessant: weißt du da mehr drüber? ich hab leider keine ahnung von sowas, kenn mich zu wenig aus. also meinst du, ich sollte es lieber so lassen, wie es ist? es ist ja nicht nur feucht, sondern nass und würde ohne die teichpumpe bei starkem tauwetter oder starkem lang anhaltenden regen ziemlich überfluten.

0
bauteufel  10.01.2011, 23:19
@Lilo77

Ich habe einmal mitbekommen, wie man einem Keller aus den 20er Jahren anstatt der komplett undichten Einfachfenster dichte Isolierglasfenster verpasst und die Kellerdecke isoliert hat.

Die Feuchtigkeit, die seit Jahrzehnten durch die Wände kam, konnte nicht mehr raus und es schimmelte innerhalb kürzester Zeit.

0
Lilo77 
Fragesteller
 12.01.2011, 19:06
@bauteufel

das klingt logisch... ich werd mich wohl mal in einem richtigen fachwerkforum schlaumachen. aber ich dank dir vielmals!

0

nein, da hilft nur die ursache zu beseitigen und das ist die fehlende abdichtung von außen

Ja gibt es mit sogenanten druckkartuschen die an die aussenwand von innen gepresst werden, keine ahnung wie genau. es werden löcher geböhrt und ein mittel mit hochdruck nach außen gepreßt. wird von manchen baufirmen und sanierungsfirmen angeboten ist aber sau teuer und lohnt scheinbar nicht.

Lilo77 
Fragesteller
 09.01.2011, 23:47

sauteuer ist schon ein grund, der es nicht lohnenswert macht ;-) aber dank dir!

0
CourageousC  08.03.2011, 16:03

Ich kenne auch die Abdichtung von innen nach außen mittels Injektionstechnik. Hat mein Onkel gegen drückendes Wasser machen lassen, ging super schnell und die Wand wurde innen sogar neu verputzt.