Keinen Bock auf meine Oma/Ausrede, überreden?

Ich bin 16, falls es wichtig ist

4 Antworten

Du bist doch inzwischen verständiger als beim letzten Besuch. Sicher „vergisst“ Du das Grüßen nicht mehr und passt auch immer gut auf alles auf. Wenn mal etwas kaputt geht, bittest Du um Entschuldigung.

Du kannst auch versuchen, mit Deiner Oma gemeinsame Interessen und Gesprächsthemen zu finden. Oder ihr bei dem, was sie tut, helfen. Bitte sie, aus ihrer Jugendzeit zu erzählen oder davon, als Dein Vater noch ein Kind oder Jugendlicher war.

Jetzt im Sommer könnt Ihr vielleicht gemeinsam Marmelade kochen - das habe ich früher mit meiner Großmutter gemacht.

Wenn Du Dich so auf Deine Oma einstellen kannst, wird die Zeit vielleicht doch recht schön und interessant.

Alles Gute, schöne Ferien! - Und es sind zwei Wochen, nicht alle sechs.

j4684455
Fragesteller

Die Zeit war nie schön, aber trotzdem danke... ich werde versuchen es diesmal besser zu machen... oder es einfach so hinnehmen auch wenn meine Laune die restlichen Wochen der Ferien dahin sein wird :c

SchwarzerTee  01.07.2020, 23:57
@j4684455

Mach Dir doch einen Plan mit lauter schönen, erfreulichen Dingen, die Du während der übrigen Ferienwochen machen kannst.

SchwarzerTee  02.07.2020, 00:02
@j4684455

Und Du tust es ja auch für Deinen Vater. Wenn Du bedenkst, dass er sicher auch viel für Dich tut, nicht nur Dach überm Kopf und Wasser und Brot, dann ist es gut, dass Du es hinnimmst, wie Du schreibst, und Deinem Vater zuliebe ein freundliches Gesicht machst.

Ich bin inzwischen schon über 50 und schäme mich heute noch manchmal für Dinge, die ich getan oder auch versäumt habe, als ich jung war. Das wird Dir dann in Bezug auf diesen Oma-Besuch nicht so ergehen, weil Du eben das richtige getan hast. Alles Gute, Du wirst sicher auch schöne Ferientage haben.

Deine Oma ist genauso wie meine Oma aber ich hab sie trotzdem lieb die wurden früher wahrscheinlich so erzogen, du wirst wenn du alt bist wahrscheinlich auch so sein 😅

Manchmal muss man Dinge im Leben ertragen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
j4684455
Fragesteller

Naja ich glaube nicht dass ich so sein werde, sollte ich später mal ein Enkelkind haben, würde ich mich freuen wenn das Enkelkind mal bei mir ist und es nicht dauernd anmeckern

aber du hast wahrscheinlich recht.. ich muss es einfach ertragen :(

WannaBeFriends  01.07.2020, 23:55
@j4684455

Was heute normal ist könnte in 40 Jahren komisch sein muss mann immer mit bedenken :-) aber niemand kann die Zukunft lesen

Sag ihm einfach ganz direkt die Meinung ^^

Ich hab damals auch immer gekuscht und hab versucht den Eltern zuliebe mit der Sippe klarzukommen. Bis ich mir dann mit 14 anhören durfte das meine Eltern sich angeblich nur wegen mir trennen würden weil ich ein scheiss Kind bin. Lass es nicht ähnlich weit kommen bevor du deine Notbremse findest.

Wenn du nicht willst, dann geh nicht mit! Dein Vater kann dich nicht zwingen, auf einen Ausflug mitzukommen!

j4684455
Fragesteller

naja doch. Ich bin noch 16

TheHunterHD  01.07.2020, 23:47

Selbst wenn du erst 16 bist, kann er dich nicht zwingen, auf einen Ausflug mitzukommen! Wenn du nicht willst, warum auch immer, dann muss er das respektieren! Mit 16 kann man auch mal 1 oder 2 Wochen alleine zu Hause bleiben!