Keine Wohnung bis zum Studium?

4 Antworten

Wenn es nicht gleich mit der Wohnung klappt, müssen eben Alternativen her. Hostel, Pension, Ferien- oder Monteursunterkünfte usw. Finde raus, wie weit dein Studiticket reicht und suche auch in weiter entfernten Bereichen mit guter ÖPNV-Anbindung.

Wenn du erst mal vor Ort bist, wird es einfacher, weil du kurzfristig zu Besichtigungen erscheinen kannst und oft auch über die Uni selbst etwas findest (Schwarze Bretter, persönliche Kontakte usw.). Ich würde mir auf jeden Fall ein paar E-Ausgaben der örtlichen Tageszeitung gönnen und dir ggf. auch selbst eine kleine Annonce aufgeben. Nutze auch EBay-Kleinanzeigen wg-gesucht, studenten-wg und wie die entsoprechenden Seiten alle heißen. Sei offen für alles, WG-Zimmer, Zwischen- oder Untermiete usw.

Wenn du aktuell nichts zu tun hast, gönn dir einen kurzen Ausflug

Die erste Notlösung muss ja nicht lange funktionieren...

Viel Erfolg und viel Spaß beim Studium

Dein Suchfeld erweitern. Also WG und weiter weg vom gewünschten Ort.

Asta sollte dir ebenfalls helfen können.

Du kannst dir auch erstmal eine Wohnung holen, worauf du eigentlich keine Lust hast. Dann ist der Druck erstmal weg und du kannst in Ruhe weiter suchen.

marcel179
Fragesteller

Habe ich schon versucht. Leider trotzdem erfolglos… Habe auch schon nach WGs geschaut und auch nach kleinen 1 Zimmer Wohnungen.

SirAndiusNr2  28.08.2022, 21:06
@marcel179

Dann schaue Mal bei Airbnb. Nicht die günstigste Lösung, aber relativ sicher

Wenn alle Stricke reißen, suchst du dir eine Monteurswohnung oder bnb.

Man findet meist schneller was, wenn man vor Ort ist. Und nach Semesterbeginn entspannt sich die Lage wieder.

Gib eine Annonce in kostenlosen Zeitungen auf:

Netter Student sucht Zimmer zur Untermiete bei netter älteren Dame. Hilfe im Haushalt zugesichert und neben Miete auch Beteiligung an den Nebenkosten und Strom.

-

Die Nebenkosten explodieren und ältere Menschen haben ein (Kinder-)Zimmer frei für Dich.